junger mann fährt truck ausbildung

Themen

01.04.2022

Fachkräfte in den sozialen Medien abholen

Mitarbeitende online finden und die Zielgruppe digital antreffen – darauf hat sich Lucas Fischer, Kopf der Marke Media Recruiting, spezialisiert.

Autor: Ringo Siemon

Er und sein Team verhelfen mit ihrem Konzept einer ganzen Branche erfolgreich zu neuen Fachkräften.

Lucas Fischer hat 2015 die erste Social Media Agentur in seiner Heimatstadt Gera gegründet. Zuvor lernte er sein Handwerk in der väterlichen Fahrschule Fischer Academy GmbH. Durch den Zugang zur Berufsgruppe der Kraftfahrer weiß er, wie das Transportgewerbe tickt. Danach sattelte er mit einem Social Media Management-Studium auf. Bei Agenturgründung hatte er bereits sechs Jahre Erfahrung mit dem Aufbau und der Reichweitensteigerung von Online-Kanälen gesammelt.

Mitarbeitergewinnung nur noch digital

„Uns ist schnell bewusst geworden, dass in Zukunft Reichweite von Unternehmen nur über ihre Sichtbarkeit in den Sozialen Medien erzielt wird.“ Schon damals kristallisierte sich der Fachkräftebedarf heraus. Deshalb entwickelten die Online-Marketing-Spezialisten gezielte Kampagnen zur Mitarbeitergewinnung. Lucas Fischer erinnert sich noch an die erste: „Wir starteten hoch motiviert – und scheiterten kläglich.“ Von dieser Bauchlandung ging eine steile Lernkurve aus, und nach den nächsten Kundenaufträgen nahm das Media Recruiting-Konzept Fahrt auf. Das Team wuchs auf sieben Mitarbeiter.

Den Fokus auf eine Branche gelegt

Die junge Agentur entschied, sich auf eine Branche zu konzentrieren, und machte sich die Erfahrungen des Gründers in der Transportlogistik zunutze. „Die potenziellen Fachkräfte halten sich privat in den Sozialen Medien auf. Dort holen wir sie ab.“ Das Web allein macht noch keine erfolgreiche Kampagne. „Wir helfen unseren Kunden, über digitale Prozesse nachhaltig maximale Sichtbarkeit beim künftigen Wunschfahrer zu erlangen.“ Die Posts werden dazu entsprechend aufgearbeitet: reale Aufnahmen aus dem Unternehmen; nichts versprechen, was nicht den Tatsachen entspricht; mit Benefits für die Mitarbeitenden punkten – Altersvorsorge, Kindergartenzuschuss, wertschätzendes Betriebsklima. Die Interessenten werden durch einen bewährten und spielerischen Online-Bewerbungsprozess geführt und für die ausgeschriebene Stelle vorqualifiziert. Daraus wählen dann die Unternehmerinnen und Unternehmer aus.

Media Recruiting ist langfristig angelegt. Die Kampagnen finden nicht durchgehend statt, sondern werden immer wieder neu eingestreut, um Stellen sichtbar zu machen. „Damit sprechen wir aktiv und passiv Suchende an und werden auch beim potenziellen Nachwuchs sichtbar.“ Die Vermittlungsquoten sprechen für sich. Das erprobte System hat eine hohe Zielgenauigkeit, und die Spediteure und Logistiker können, auch schon nach kurzer Laufzeit, ihre offenen Stellen mit Fachkräften besetzen. Und die Agentur? „Wir nutzen aktuell unser eigenes Know-how selbst auf dem Weg zur GmbH-Gründung“, blickt Lucas Fischer voraus.

Verwandte Artikel