Der BVMW zeigt im FAZ-Special „Unternehmergeist 2025“ Wege für den Mittelstand der Zukunft auf.
Für den BVMW sind rund 80 Auslandsbüros für über 100 der wichtigsten globalen Wirtschaftsmärkte tätig.
Weil die Kollegen dort ebenso wie die Repräsentanten des BVMW in Deutschland selbstständige Unternehmer sind, kennen sie sowohl den deutschen Markt als auch die Wirtschaft in ihrem Heimatland.
Unser Kollege in der Türkei, Wolfgang Wanja, lebt seit über 25 Jahren in Istanbul und ist seit 1999 Managing Director des Unternemens GLS Global Consulting. Kunden sind in erster Linie kleine und mittelere Unternehmen, also der Mittelstand.
Wolfgang Wanja ist seit 2012 offizieller Partner der Landesvertretung von Niedersachsen und bereits seir 2009 wertvoller Partner für den BVMW. Er ermöglicht unseren Mitgliedern a) Geschäftskontakte in die Türkei sowie umgekehrt nach Deutschland und b) die Vermittlung gut ausgebildeter Fachkräfte aus der Türkei.
Dass Deutschland den Fachkräftebedarf im eigenen Land nicht mehr decken kann, ist allgemein bekannt und selbst der Politik ist klar, dass wir Zuwanderung brauchen.
70 Jahre nachdem die ersten Arbeitskräfte aus dem Ausland zu uns gekommen sind sucht Deutschland also wieder Arbeitskräfte aus anderen Ländern. Damals waren es eher Hilfskräfte, heute brauchen wir gut ausgebildete Fachkräfte wie medizinisches Personal, Ingenieure, IT-Spezialisten oder Handwerker.
Und hier kommen unsere Kollegen der Auslandsvertretungen ins Spiel wie z.B. Wolfgang Wanja. Er hat ein Business Process Outsourcing Konzept entwickelt und verfügt über ein Netzwerk von Personalagenturen und Headhuntern in der Türkei.
Dadurch ist es ihm möglich, für deutsche Arbeitgeber qualifizierte Fachkräfte aus der Türkei zu finden und sie den interessierten Firmen vorzustellen. Mit moderner Technik sind Videointerviews an der Tagesordnung.
Übersetzungen, Vertragsgestaltung, Besorgung notwenidger Papiere und Organisation des Onboardings stehen ebenfalls als Dienstleistung im Angebotsportfolio der GLS Global Consulting.
Initiativen wie das Deutsch-Türkische Fachkräfteprojekt 2022 unterstützt dabei auch mit Fortbildungsprogrammen, die Fach- und Führungskräfte auf den deutschen Arbeitsmarkt vorbereiten