Verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick über die wichtigsten und aktuellen Wirtschaftsentwicklungen in der Ukraine.
Beim G20-Side-Event in São Paulo wurden Klimaschutz, Investitionschancen und Kooperationen für deutsche Mittelständler intensiv diskutiert.
Im Rahmen der Mittelstandsinitiative Lateinamerika hostete unser brasilianisches Mitglied in São Paulo, die Anwaltskanzlei PNST, am 18.11.2024 ein G20- Side-Event, an welchem wichtige brasilianische Mittelstands- und Wirtschaftsverbände, Diplomaten, Unternehmer und Führungskräfte teilnahmen. Auf diesem BVMW-São Paulo Event wurde sowohl G20, B20 wie auch Klimaschutz und die Investitionsmöglichkeiten mit langfristig guten Chancen, die deutsche Unternehmen in Brasilien vorfinden, angeregt diskutiert. Der Ehrengast, die Generalkonsulin Martina Hackelberg, führte dies in Einzelheiten aus und zeichnete dazu ein insgesamt sehr positives Bild, was alle Teilnehmer optimistisch stimmte.
Deutschland hat Lateinamerika in der Vergangenheit zwar keine besondere Beachtung geschenkt und speziell Brasilien aus deutscher Sicht zugunsten Russland, China und anderen großen Märkten, die in heutiger Zeit schwierig sind, ein wenig vernachlässigt, aber es lässt auf Änderung hoffen.
Die deutsche Politik hat die große Bedeutung Brasiliens für die deutsche Wirtschaft nun erkannt und bemüht sich in den letzten Jahren sehr intensiv um gute Kontakte und die Rückkehr zur früheren Dynamik. Die deutsche Unternehmerschaft, besonders der Mittelstand, zeigt ebenfalls ein wieder steigendes Interesse, aber es fehlen oft Kenntnisse und Ressourcen für einen optimalen Marktauftritt. In diesem Zusammenhang wurde die besondere Wichtigkeit von Kooperationen bei der Begleitung deutscher Firmen nach Brasilien besprochen, z.B. mit dem VDMA, GTAI, Kammern und weiteren Vereinigungen und Institutionen. Der BVMW konkurriert nicht mit diesen, sondern strebt vielmehr eine effektive Zusammenarbeit an, um den Firmen eine ausgezeichnete Begleitung bieten zu können. An dieser Stelle kommt dem BVMW-Auslandsbüro in São Paulo und vor allem der Mittelstandsinitiative Lateinamerika eine Schlüsselrolle zu.