Containerschiff Hafen Kräne Zypern

Kosal Hor, Canva

Themen

09.07.2024

Ein wichtiges Zentrum für die Schifffahrt

Zypern ist das größte Schiffsmanagementzentrum für Dritte in Europa und zählt weltweit zu den Top 5

Autor: Theocharis Louca

Zypern verfügt über umfassendes Fachwissen in den Bereichen Schiffsmanagement, Befrachtung und Schiffseigentum. Seit 1987 ist das Land Mitglied des IMO-Rates und hat ein eigenständiges stellvertretendes Ministerium für Schifffahrt.

Zu den Vorteilen Zyperns zählen:

  • Strategische Lage und günstige Zeitzone
  • Mitgliedschaft in der Europäischen Union und der Europäischen Währungsunion, was Investoren Sicherheit und Stabilität bietet
  • Ein solider rechtlicher und regulatorischer Rahmen
  • Hochentwickelte Infrastruktur mit einem zuverlässigen Telekommunikationssystem, zwei internationalen Flughäfen sowie den internationalen Häfen in Limassol und Larnaca
  • Zusätzlich bietet Zypern einen niedrigen Körperschaftssteuersatz von 12,5% und ein umfangreiches Netzwerk von Doppelbesteuerungsabkommen mit über 60 Ländern.

Zypern wendet die von der EU genehmigte „Tonnagesteuer“-Regelung für die Schifffahrt an, die kürzlich bis 2029 verlängert wurde. Im Rahmen dieses Plans können Eigentümer, Manager und Betreiber von Schiffen wählen, ob sie nach der Tonnage des Schiffes statt nach ihrem Einkommen oder Ertrag besteuert werden möchten. Diese Regelung bietet Sicherheit und hat maßgeblich zur Entwicklung eines florierenden Schifffahrtsclusters in Zypern beigetragen.

Verwandte Artikel