BBC-Interview mit Murat Bayram vom Verband Deutscher Metallhändler und Recycler e.V. (VDM).
Georgeclerk, Canva
Die Genehmigung kann durch den Erwerb von Eigentum oder durch einen rechtmäßigen Aufenthalt für einen ununterbrochenen Zeitraum von mehr als fünf Jahren erworben werden.
Um eine Daueraufenthaltsgenehmigung in Zypern zu erhalten, kann man entweder eine Immobilie in Zypern erwerben (die Fast-Track-Option) oder nach einem rechtmäßigen Aufenthalt in Zypern von mehr als 5 Jahren können eine Einzelperson und ihre Familienangehörigen die Genehmigung beantragen.
Der Kauf eines Hauses in Zypern wird für Drittstaatsangehörige, die einen Wohnsitz in der EU anstreben, zu einer beliebten Option. Mit der Verordnung 6(2) hat die zyprische Regierung das Verfahren zur Erteilung einer Daueraufenthaltsgenehmigung für Nicht-EU-Bürger, die in Zypern investieren wollen, vereinfacht.
Dieses Verfahren kann innerhalb von nur 3 Monaten abgeschlossen werden und gewährt Investoren eine EU-Aufenthaltsgenehmigung in einem sicheren Land, das eine der niedrigsten Kriminalitätsraten in der EU aufweist. Darüber hinaus bietet Zypern ein sehr kosteneffizientes Steuersystem mit günstigen Steuersätzen und einem umfangreichen Netz von Doppelbesteuerungsabkommen. Ein äußerst attraktiver Vorteil des ständigen Wohnsitzes in Zypern für Nicht-EU-Bürger ist die Möglichkeit, innerhalb der EU zu reisen.