Beim G20-Side-Event in São Paulo wurden Klimaschutz, Investitionschancen und Kooperationen für deutsche Mittelständler intensiv diskutiert.
Forstwirtschaft ist ein Wirtschaftssektor in dem viel unentdecktes Potenzial für die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Kanada steckt.
Deutschland, wo die Ressourcen zwar begrenzt aber von Spitzenqualität sind, hat industrielle Praktiken entwickelt, die auf eine Produktion mit hoher Wertschöpfung und die Verwertung von Holzresten ausgerichtet sind. In Kanada, wo sich die Wälder so weit das Auge reicht erstrecken, neigen die Unternehmen dazu, sich mehr auf die Großproduktion einer begrenzten Palette von Standardprodukten zu konzentrieren und dabei auf Volumenrentabilität zu setzen. Doch die Zeiten ändern sich.
In unserer globalisierten Welt und im Zeitalter der ökologischen Verantwortung betrifft die Frage, wie sich Rentabilität und nachhaltige Entwicklung miteinander verbinden lassen, jedes Unternehmen, unabhängig vom Standort. Mittlerweile überdenken viele Unternehmen ihre Arbeitsweise, was zu neuen Perspektiven und grenzüberschreitenden Erfahrungsaustausch führt.
Ein Beispiel dafür ist die erfolgreiche Mission von Smart Mill in Deutschland im Januar 2023. Das in Kanada ansässige Unternehmen ist daran interessiert und ist sogar begeistert, dass seine technologischen Lösungen zur Automatisierung und Optimierung von den größten deutschen Sägewerken aufgenommen werden.
Wenn Sie selbst erfahren möchten, was es für ein großes Potenzial in Kanada gibt, sind wir da, um Sie dabei zu unterstützen. Mögliche Wirtschaftsbereiche für die Zusammenarbeit sind vor allem Elektromobilität, erneuerbare Energie, industrielle Maschinen, Agrarwirtschaft und vieles mehr!
Bei Interesse und Fragen kontaktieren Sie bitte unsere Repräsentantin in Kanada.
Geneviève Gagné
Repräsentantin Kanada