Ukraine Flagge

Adam Smigielski, Canva

Themen

10.01.2025

News Ukraine Januar 2025

Verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick über die wichtigsten und aktuellen Wirtschaftsentwicklungen in der Ukraine.

Das erste verfügbare Darlehen wurde an das Unternehmen von Verteidigungsindustriekomplex vergeben.

Wie informiert wurde, erhielt der Hersteller von Geräten der elektronischen Kriegsführung und der elektronischen Intelligenz das erste Darlehen - 100 Millionen UAH für Betriebskapital für 1 Jahr zu 5 %.

Das Ministerium erinnerte daran, dass das Sonderkreditprogramm in diesem Jahr gestartet sei. Ukrainische Hersteller von Waffen und militärischer Ausrüstung können bis zu 100 Millionen UAH als Betriebskapital für bis zu 3 Jahren oder bis zu 500 Millionen UAH für Investitionsprojekte bis zu 5 Jahren erhalten. Für Unternehmen beträgt der Zinssatz 5 %, der Rest wird vom Staat übernommen.

Die einzige Voraussetzung für die Gewährung eines Darlehens besteht darin, dass das Unternehmen vom Ministerium für strategische Industrien als von entscheidender Bedeutung für das Funktionieren der Wirtschaft in einem bestimmten Zeitraum im Bereich der Verteidigungsindustrie eingestuft wird.

Ukrainische Startups haben auf der weltweit größten Technologiekonferenz zum Thema künstliche Intelligenz mehr als 1 Million USD an Investitionen angezogen.

Die ukrainische Delegation präsentierte ihr technisches Ökosystem auf der weltweit größten Technologiekonferenz für künstliche Intelligenz – AI Summit 2024. Die Ukraine war in den USA mit neun Startups vertreten: Crosscheck, VyshyvAI, Great Catalog, Adminix, MARK health, Ability.ai, Metatable.ai, Bliss Brain und Byne. Ihre innovativen Projekte wurden Investoren und Experten vorgestellt, was die Möglichkeiten zur Geschäftsskalierung erheblich erweiterte. Den vorläufigen Vereinbarungen zufolge werden Startups mehr als eine Million USD an Investitionen anziehen. Unternehmen haben über 20 neue B2B-Kunden gewonnen.

Das Startup Crosscheck gewann die AI Accelerator Competition, die die Teilnahme am AI Summit 2025 garantiert.

Bliss Brain gehörte zu den Top 3 Finalisten der Ideepräsentation unter 20 ausgewählten Teams. Es wurden Partnerschaftskontakte mit Giganten wie MunichRE VC Fund, World Bank Group, 1infinity ventures, Endeavour Venture Group, Trustvector und anderen geknüpft.

Die Veranstaltung wurde auch zu einer Plattform zur Förderung des ukrainischen IT-Sektors. Die von der Delegation organisierten Veranstaltungen versammelten mehr als 150 Gäste: Investoren und lokale Branchenführer.

Im Rahmen der europäischen Integration ändert die Ukraine ihren Ansatz bei der Suche nach Mineralien: Investoren werden in den Prozess einbezogen sein.

Die Werchowna Rada hat Änderungen am nationalen Programm zur Entwicklung der Mineral- und Rohstoffbasis der Ukraine bis 2030 vorgenommen, die dem geringen Finanzierungsniveau und der Besetzung eines Teils des Territoriums der Ukraine Rechnung tragen. Der Gesetzentwurf Nr. 6227 ist ein weiterer Punkt des „Ukraine Facility“ Plans – seine Annahme ist im Makrofinanzhilfeprogramm der EU vorgesehen.

Es wird vorgeschlagen, die staatliche Finanzierung auf die Prospektion auszurichten, um für Investitionen attraktive Lagerstätten zu identifizieren. Die weitere Erkundung wird nicht zu Lasten des Staatshaushalts erfolgen und muss von den Untergrundnutzern unter den Bedingungen des Investitionsrisikos finanziert werden. Der Staat verpflichtet sich, die notwendigen transparenten und stabilen Regulierungsbedingungen für die Aktivitäten von Investoren zu schaffen. Das aktualisierte Programm sieht eine Reduzierung der staatlichen Förderung von 26,1 Milliarden UAH auf 3,57 Milliarden UAH vor.

Die folgenden Mineralien sind vielversprechend für geologische Studien und weitere geologische Arbeiten: Magnesium, Arsen, Antimon, Vanadium, Wismut, Gallium, Indium, Strontium, Tellur und Cäsium. Ziel des Programms ist es, den Bedarf der Ukraine an Bodenschätzen zu decken, die Abhängigkeit von Importen zu verringern und die Exporte zu steigern.

In der Ukraine wurde der 100. Industriepark registriert

Das Ministerkabinett stimmte der Schaffung eines weiteren Industrieparks zu, der in der Region Kyjiw entstehen soll. Daher werden in der Ukraine bereits 100 Industrieparks in Betrieb sein. Der neue Standort „Myroniwka“ soll 1.500 neue Arbeitsplätze schaffen und mehr als 1 Milliarde UAH an Investitionen anziehen. Die Hauptaktivitäten des Parks werden die Herstellung von Metallkonstruktionen und -produkten für den Bau sein; Herstellung von Maschinen und Geräten; Lebensmittelproduktion, alternative Energie und andere.

Die Regierung legt der Werchowna Rada einen Gesetzentwurf zur Einführung des Konzepts „Öko-Industriepark“ vor. Wie Premierminister Denys Schmyhal erklärt, handelt es sich dabei um ein innovatives Format von Industriestandorten, bei denen Unternehmen alternative Energiequellen nutzen, die Abfallwirtschaft rational angehen und die Nutzung der Wasserressourcen optimieren werden. Der Staat sollte seinerseits den Bau von Ingenieur- und Verkehrsinfrastruktur durch Steuervorteile und Finanzierung unterstützen.

Im Jahr 2024 erhielten Verarbeitungsbetriebe fast 1,8 Milliarden UAH an Zuschüssen. In diesem Jahr wird das Programm „Made in Ukraine“ eine Priorität für die Regierung sein.

Im Jahr 2024 zahlte der Staat im Rahmen des Programms „Zuschüsse für Verarbeitungsunternehmen“ 375 Zuschüsse in Höhe von 1,788 Milliarden UAH aus. Insgesamt hat der Staat seit Beginn des Programms im Jahr 2022 1.156 Anträge für die Gründung und Entwicklung von Industrien im Wert von 5,8 Milliarden UAH genehmigt.

Im Oktober erweiterte die Regierung die Möglichkeiten für Unternehmen – Zuschüsse wurden für Unternehmen aus der Zone aktiver Feindseligkeiten und Hersteller von Druckerzeugnissen bereitgestellt. Darüber hinaus muss der Unternehmer jetzt nur 5 neue Arbeitsplätze schaffen, unabhängig von der Höhe des Zuschusses. Das Förderprogramm für verarbeitende Betriebe ist Teil der Wirtschaftspolitik „Made in Ukraine“.

Wie Premierminister Denys Schmyhal sagte: „Die Priorität der Regierung ist eine anpassungsfähige Wirtschaft und die Unterstützung von Unternehmen. Die wichtigste Wirtschaftsphilosophie der Regierung ist das Programm „Made in Ukraine“, und die wichtigste staatliche Unterstützung wird speziell darauf ausgerichtet sein.“ Er wies darauf hin, dass die Regierung aktiv die Tiefverarbeitung entwickeln werde, um den Export von Mehrwertprodukten zu steigern. Es sei geplant, neue Instrumente einzuführen, um Investitionen anzuziehen und kriegsbedingte Risiken abzusichern.

Das kanadische Unternehmen wird ein Solarkraftwerk in Iwano-Frankiwsk kaufen und sein ukrainisches Portfolio auf sieben Kraftwerke erweitern

Das Antimonopolkomitee der Ukraine erteilte dem Unternehmen TIU 1, das zum kanadischen Konzern TIU Canada gehört, die Erlaubnis, die Kontrolle über vier Solarkraftwerke in Iwano-Frankiwsk zu erwerben. Und zwar wird die Gesellschaft Anteile von mehr als 50 % am genehmigten Kapital von vier Unternehmen erwerben, die Strom erzeugen. Diese Solarkraftwerke gehören der SPP Development Ukraine. Wie erwähnt, hat das Unternehmen bisher Projekte für Solarkraftwerke mit einer Kapazität von mehr als 114 MW in mehr als 20 Städten in der gesamten Ukraine entwickelt.

TIU Canada ist einer der führenden Anbieter alternativer Energien in der Ukraine. Seit 2016 hat das Unternehmen über seinen Fonds Refraction Fund 1 mehr als 65 Millionen USD in die Entwicklung der Solarenergie investiert. Derzeit betreibt TIU Canada drei Solarkraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 44 MW. Der Umsatz des Unternehmens stieg im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 38 % und erreichte 267 Millionen UAH.

Ihr Kontakt bei Fragen bezüglich der Ukraine

Artem Barinov 1zu1

Artem Barinov

Repräsentant Ukraine

Shovkovychna Street 42/44

02000 Kyiv

Ukraine

Google Maps

Verwandte Artikel