Beim G20-Side-Event in São Paulo wurden Klimaschutz, Investitionschancen und Kooperationen für deutsche Mittelständler intensiv diskutiert.
small smiles, Canva
Wenn Sie in Zypern einen steuerlichen Wohnsitz haben, gelten Sie im Allgemeinen als Gebietsfremder. Das bedeutet, dass Sie 17 Jahre lang auf zyprischem Territorium bleiben können.
Es gibt zwei Möglichkeiten, in Zypern steueransässig zu werden:
183-Tage-Regel
Steueransässigkeit wird erreicht, wenn Sie mindestens 183 Tage des Steuerjahres in Zypern verbringen.
60-Tage-Regel
Steueransässigkeit ist möglich, wenn Sie:
Geschäftlich tätig zu sein bedeutet, in Zypern ein Geschäft zu betreiben oder in einem Unternehmen mit Steuerwohnsitz in Zypern angestellt zu sein oder ein Amt (Direktor) innezuhaben. Eine beliebte Möglichkeit, sich der zypriotischen Steuerpflicht zu unterwerfen, ist die Gründung eines eigenen Unternehmens, das den Arbeitsvertrag ausstellt.
Steuerliche Vorteile für Nicht-Einwohner in Zypern:
Ein bedeutender Vorteil für Non-Doms ist die Befreiung von der Besteuerung weltweiter Dividenden und passiver Zinserträge. Einkünfte aus Dienstleistungen außerhalb Zyperns, die länger als 90 Tage im selben Steuerjahr dauern, unterliegen keiner Einkommenssteuer. Einkünfte aus einer Betriebsstätte außerhalb Zyperns, wenn dort mindestens 90 Tage gearbeitet wird, werden ebenfalls in Zypern nicht besteuert.