CSRD - Nachhaltigkeitsberichterstattung im Mittelstand
Veranstalter:in
Donnerstag,
30. Jan. 2025
18:00 — 20:00
Klimaschutz und Nachhaltigkeit spielen für Unternehmen in Deutschland eine zunehmend wichtige Rolle. Spätestens seit der Ausweitung der CSRD-Berichtspflicht und der EU-Taxonomie kommt kein Unternehmen mehr an diesen Themen vorbei.
Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ist eine Richtlinie der Europäischen Union, die für viele Unternehmen verpflichtend ist. Ziel ist es, die Transparenz und Vergleichbarkeit von Nachhaltigkeitsberichten zu erhöhen und sicherzustellen, dass Unternehmen umfassend über ihre ökologischen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen berichten. Die Richtlinie betrifft zunächst größere Unternehmen, aber bis 2026 müssen alle Unternehmen ab einem Umsatz von 700 T€ und 10 Mitarbeitern mit dem Jahresabschluss 2026 einen CSR-Bericht erstellen und abgeben.
In Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Franken informieren u. a. darüber, welche Herausforderungen Sie erwarten und welche Potentiale CSRD bietet.
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Nachhaltigkeitsberichterstattung – Chance statt Pflicht
Thomas Kohl, Geschäftsführer da kapo Communication Experts GmbH
Nachhaltigkeit ist längst mehr als nur eine gesetzliche Pflicht – sie ist ein entscheidender Faktor für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Die CSRD-Berichtspflicht fordert Transparenz und Nachvollziehbarkeit in ökologischen, sozialen und ökonomischen Belangen. Doch Nachhaltigkeit bietet darüber hinaus große Potenziale: Wird sie als strategischer Wert und klare Zielformulierung in die Markenpositionierung integriert, stärkt dies nicht nur die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, sondern unterstützt auch die Bindung von Mitarbeitenden und das Erschließen neuer Zielgruppen. Welche Chancen ergeben sich dabei für die Unternehmenskommunikation? Wie können Potenziale gehoben und Synergieeffekte bei der Erstellung im strategischen Markenaufbau und in der Kommunikation genutzt werden? Und welche zusätzlichen Aspekte sollten berücksichtigt werden?
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Automatisierung des CSRD Reporting innerhalb des Unternehmensreporting
Jens Horstmann, Geschäftsführer Trevisto AG
Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) betrifft zunächst größere Unternehmen, aber bis 2026 müssen alle Unternehmen ab einem Umsatz von 700 T€ und 10 Mitarbeitern mit dem Jahresabschluss 2026 einen CSR-Bericht erstellen und abgeben. Während dies für kleinere Unternehmen meist eine nervige, aber überschaubare Aufgabe ist, kann dies bei großen Unternehmen aufgrund der Datenmenge und Komplexität eine erhebliche Herausforderung darstellen. Jens Horstmann legt dar, wie mit ein Business-Intelligence-System um die für das CSRD-Reporting erforderlichen Daten erweitert werden kann, welche Vorteile das für das Nachhaltigkeitsreporting eines Unternehmens hat.