Zwei Betriebsbesichtigungen mit dem Lamborghini-Club Deutschland

Themen

Unternehmertum
Oberfranken, 14.08.2024 Lesezeit: 2 Minuten

Bei strahlendem Sonnenschein zwei Betriebsbesichtigungen der besonderen Art

Mit dem Lamborghini-Club Deutschland nach Muggendorf und Kulmbach

Am vergangenen Samstag fanden zwei Betriebsbesichtigungen der besonderen Art statt:

Zusammen mit dem Lamborghini-Club Deutschland (mit Organisator Uwe Fischer) ging es mit mehr als 20 Sportwagen bei strahlendem Sonnenschein für die Teilnehmer nach Muggendorf in der Fränkischen Schweiz sowie nach Kulmbach – die Ziele waren die Unternehmen BorgWarner Muggendorf (ehemals Beru) sowie das BVMW-Mitgliedsunternehmen FH Werbetechnik.

Werkleiter Wolfgang Leuschner und seine Mitarbeiter:innen begrüßten gemeinsam mit Marco Trautner, dem Ersten Bürgermeister der kleinen Gemeinde, die Gruppe und präsentierten den Standort Muggendorf.

Beru wurde 1912 als „Auto-Armaturen- und Kühlerfabrik BERU Behr & Ruprecht“ gegründet und bot Produkte wie Zündkerzen und Kühler an. 1929 kam die Entwicklung der ersten Glühkerze für Dieselmotoren und 1931 ein Patent auf eine zweipolige Glühkerze. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm Beru die Produktion wieder auf, führte 1978 die Schnellstart-Glühkerze ein und wurde 1997 schließlich börsennotiert. 2005 übernahm das US-amerikanische Unternehmen BorgWarner die Aktienmehrheit; 2009 erfolgte die Umbenennung in BorgWarner Beru Systems und das Delisting (Einstellung der Börsennotierung) sowie die Umwandlung in eine GmbH.

Nach dem Besuch in Muggendorf ging es weiter nach Kulmbach zur FH Werbetechnik GmbH, wo die Gruppe von Geschäftsführer Florian Hohla herzlich empfangen wurde.

Vor mittlerweile 13 Jahren wagte Florian Hohla den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete in seinem Keller die Firma FH Werbetechnik. Nach vier Jahren erfolgte dann der Umzug nach Kulmbach an die neue Adresse Am Goldenen Feld sowie der weitere Auf- und Ausbau des Unternehmens. In den folgenden Jahren wächst das Leistungsspektrum sowie das Team kontinuierlich und führt 2019 zur Gründung einer GmbH. Mittlerweile umfasst das Portfolio neben Werbepylonen, Fahnen und Beachflags sowie Schilderanlagen und KFZ-Beschriftungen auch LED-Lichtanlagen, Sonnenschutzfolien und Messesysteme. Darüber hinaus existieren neben der FH Werbetechnik auch die Marken FiveStars und FH Sonnenschutz, die beide 2022 ins Leben gerufen wurden.

Nach den Betriebsbesichtigungen ging es zum Abschluss zum Korso der „Italienischen Nacht“ am Marktplatz in Kulmbach.

Wir danken Uwe Fischer und dem Lamborghini-Club Deutschland sowie den beiden Unternehmen, BorgWarner Muggendorf sowie FH Werbetechnik, für die Ermöglichung dieses besonderen Events!

#betriebsbesichtigung #borgwarner #beru #fhwerbetechnik #fh #lamborghini #mittelstand #bvmw #oberfranken #bayreuth

Verwandte Artikel