Metaversum

Torsten Biermann, treffpunkt idee, Nördlingen

Themen

Nördlingen, 17.02.2023 Lesezeit: 5 Minuten

Mit kleinen Schritten in eine neue Dimension. BVMW. Metaversum

Wir trafen uns zu einem erneuten Netzwerken im METAVERSUM mit dem „Der MITTELSTAND.BVMW“ und „TREFFPUNKT Idee“, unserem Mitglied.

Autor: Michael Heilig

Es war nun schon das 08. Mal, dass wir uns in dieser Parallelwelt unter dem diesmaligen Titel: Hat das Metaversum eine Zukunft? trafen. Denn in der Zukunft könnte im Metaversum ein zentraler Treffpunkt für Menschen aus aller Welt werden, bei dem sie zusammen arbeiten, unternehmerisch tätig sind, lernen und spielen können. Einige Experten glauben, dass das Metaversum in Zukunft eine wichtige Rolle in Bereichen wie zum Beispiel E-Commerce, Bildung und Unterhaltung spielen wird.

Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass es technologische und rechtliche Herausforderungen geben wird, die überwunden werden müssen, bevor das Metaversum ein größeres Potenzial erreicht. Auch gibt es Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und der Sicherheit.

Viele halten es für eine Schlüsseltechnologie mit Technologien und Konzepten, die vielen Menschen erst seit kurzem bekannt sind, sich aber mit rasanter Geschwindigkeit entwickeln. Die technischen Voraussetzungen für ein funktionierendes Metaversum beschränken sich seit längeren eben nicht nur mehr auf VR- und AR-Brillen. Eine weitere Rolle bei der Erschaffung der neuen digitalen Dimensionen spielen nämlich u.a. NFTs, die Blockchain-Technologie oder auch eine flächendeckende 5G-Infrastruktur.

Wir stellen fest. Das Metaversum ist immer noch eine riesige Großbaustelle. Man darf aber nicht aus den Augen lassen, dass das Metaversum möglicherweise der Nachfolger des mobilen Internets sein wird. Im Moment scheitert vieles noch an der Technik. Und das liegt nicht unbedingt an den langsamen Rechnern zu Hause, sondern es liegt wohl auch an der schwierigen Aufgabe ein paar Dutzend Avatare millisekundengenau per Video zu synchronisieren.

Metaversum 8 Bild 2

Michael Heilig, Der MITTELSTAND.BVMW

Der Avatar "Netzwerker" von Michael Heilig/BVMW Donauries im Metaversum

Wir bewegen uns mit kleinen Schritten in eine neue Dimension. Der Wandel allerdings geht nicht von heute auf morgen vonstatten, genauso, wie das auch beim Internet der Fall war. Je mehr Verknüpfungen von der physischen in die digitale Welt geschaffen werden, desto sinnvoller sollte die Nutzung des Metaversums für Nutzer werden. Je mehr Menschen es nutzen, desto niedriger wird die Hürde wiederum für neue Nutzer. Und wir, „Der MITTELSTAND.BVMW“ und „TREFFPUNKT Idee“ haben durch unsere schon vielen Veranstaltungen dazu schon jetzt deutlich an Erfahrung gewonnen.

Wir schauen uns weiterhin mit unseren Mitgliedern des „Der MITTELSTAND.BVMW“ dort weiterhin um, weil sich z.B. die Veranstaltungsbranche im Umbruch befindet und zukünftige Events sicherlich auch - wie hier und heute -, online und offline stattfinden und vielschichtige Erlebnisse ermöglichen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Fazit: Niemand weiß wirklich, wie das Metaverse aussehen wird. Aber ohne Zweifel wird die Nutzung eine nicht unbedeutende Rolle spielen. Es ist zu erwarten, dass mit dem Web 3.0 und dem Metaversum ein Kampf ums Internet in eine neue Runde geht.

Jeder muss das Metaversum für sich selbst vielschichtig beobachten und bewerten.

Wir bleiben dran und freuen uns auf Euren Besuch zum 09. Treffpunkt für Ideen - Wir treffen uns im Metaversum! Euer AVATAR „NETZWERKER“ Michael Heilig.

Kennt Ihr auch Beispiele, wo Ihr eine Zukunft des Metaversums seht? Dann gibt uns allen Euren Kommentar direkt an Michael Heilig.

Verwandte Artikel