Weiterbildung via Podcast: Bei der eMBIS Akademie aus Hallbergmoos bei München gibt’s Wissens-Updates „auf`s Ohr“

Themen

15.01.2025

Weiterbildung via Podcast

Bei der eMBIS Akademie aus Hallbergmoos bei München gibt’s Wissens-Updates „auf`s Ohr“

Autorin: Markus Bockhorni

Die Digitalisierung stellt unsere Arbeitswelt auf den Kopf – und das in einem unglaublichen Tempo. Automatisierung, KI-Tools und das Arbeiten in hybriden Teams revolutionieren die Art und Weise, wie wir arbeiten und miteinander kommunizieren. Wer da mithalten möchte, kommt um so genanntes Lebenslanges Lernen nicht herum. Damit gemeint ist heute vor allem: tägliches Lernen. Egal, ob für den Job oder für den Alltag. Klassische Weiterbildungsmodelle alleine können mit der Fülle an neuen Tools und sich ständig verändernden Prozessen nicht mithalten. Deshalb setzt die eMBIS Akademie für Onlinemarketing jetzt zusätzlich zu ihren Seminaren und Webinaren auf ein neues Format: Einen Podcast.

Die Idee: Jede Folge eine Frage von Expert:innen beantwortet

Das Konzept: Fragen und hilfreiche Antworten. Verständlich erklärt. Ohne Business-Bullshit. To go: Antworten aus der Praxis, direkt von ausgewählten Expert:innen plus konkrete Tipps zur Umsetzung im Job-Alltag. Die Zielgruppe: Fachkräfte, Quer- und Neueinsteiger, die im Onlinemarketing arbeiten. Die Länge: Rund 20 Minuten pro Folge. Der Zugang: Ganz einfach über die Podcast-Landingpage oder den YouTube Channel der eMBIS Akademie und bei den führenden Streaming-Anbietern.

„Weiterbildung wird immer individueller und auch privater. Jeder von uns hat einen sehr persönlichen Bedarf sich weiterzuentwickeln. Oft sind es ganz spezifische Fragen, bei denen wir nicht weiterkommen. Hier wollen wir mit unserem Podcast helfen, indem wir häufige Fragen der Teilnehmenden aus unseren Seminaren kompakt beantworten,“ so der Inhaber der eMBIS Akademie Markus Bockhorni. Gemeinsam mit der freien Texterin und Redakteurin Sabine Saldaña Bravo aus Erding moderiert er seit Juni 2024 den Podcast „TREFF.PUNKT. Marketing“.

Die Vorteile von Podcasts: Proaktiv lernen, wann immer man will

Podcasts sind echte Alleskönner, wenn es um proaktives Lernen geht: Sie passen sich flexibel in den Alltag ein, bieten schnelle und gezielte Antworten auf Wissensfragen und sind dabei auch noch unterhaltsam. Die Schwelle, sich Podcasthören aufzuraffen, ist sehr niedrig: Die meist lockeren Gespräche werden von den Hörerinnen und Hörern nicht als Weiterbildung empfunden, sondern als Unterhaltung. Dies, zumal die Hosts mit Expertinnen und Experten vor allem über branchenspezifische Entwicklungen und Themen sprechen, die die Mitarbeitenden in diesen Branchen wirklich bewegen.

Warum Podcasts gerade heute so große Anziehungskraft haben?

  • Maximale Flexibilität: Egal ob unterwegs, beim Sport oder nebenbei im Alltag – Podcasts passen sich dem Leben individuell an. Von kurzen Impulsen bis hin zu tiefgründigen Experteninterviews ist für jede Gelegenheit etwas dabei.
  • Themenvielfalt: Ob Fachwissen, Soft Skills oder persönliche Entwicklung – Podcasts decken nahezu jeden Bereich ab. Oft kommen die Inhalte direkt von Branchenprofis, erfahrenen Praktikern oder inspirierenden Persönlichkeiten.
  • Individuelle Anpassung: Hörer:innen können Podcasts ganz nach ihren Interessen und Lernzielen auswählen. Ob knackige Zusammenfassungen oder ausführliche Folgen – für jeden Anspruch gibt es passende Formate.
  • Einfacher Zugang: Die meisten Podcasts sind kostenlos verfügbar – entweder direkt auf den Webseiten der Anbieter, auf YouTube oder über Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts.
  • Inspirierend und abwechslungsreich: Spannende Gespräche mit Experten, persönliche Einblicke der Hosts und eine gelungene Mischung aus Unterhaltung und Wissensvermittlung machen das Lernen motivierend und kurzweilig.

Der Trend: Eigeninitiative als Karrierebooster

In eben diesem letzten Argument, sieht Bockhorni das Erfolgsgeheimnis von Podcasts in der Weiterbildung: „Lebenslanges Lernen ist längst kein nettes Extra mehr, sondern ein Muss, um beruflich erfolgreich zu bleiben und sich auf dem Arbeitsmarkt behaupten zu können.“ Nicht nur im technologiegetrieben Onlinemarketing, sondern in nahezu allen Bereichen und Branchen der Arbeitswelt ist heute nichts so beständig, wie der Wandel. Eigeninitiative wird hier immer wichtiger. Oder besser: Neugier auf das Neue.

„Um diese Neugier zu stillen, bitten wir unsere Gäste, auf Fachbegriffe und Modewörter zu verzichten,“ so Bockhorni. Ziel ist es, die Inhalte für jeden so verständlich wie möglich zu transportieren. „Wir wollen niemanden mit Fachchinesisch verschrecken, sondern die Menschen da abholen, wo sie sind, sie mitnehmen und dazu motivieren, ihren Job und ihre Karriere selbst zu gestalten.“ Genau dafür eigen sich heute Podcasts, wie kaum ein anderes Medium. „Podcasts sind die perfekte Begleitung für Lebenslanges Lernen, weil sie Wissen flexibel, unterhaltsam und individuell zugänglich machen – genau das, was in unserer schnelllebigen Welt gebraucht wird.“

Mehr über die Hosts des Podcasts:

Markus Bockhorni https://www.linkedin.com/in/markus-bockhorni/

Sabine Saldaña Bravo https://www.linkedin.com/in/sabine-saldana-bravo-6170a6122/

Reinhören in den Podcast TREFF.PUNKT-Marketing unter https://www.embis.de/podcast/

Autorenbox (falls vorhanden):

Markus Bockhorni ist Gründer und Inhaber der eMBIS-Akademie für Onlinemarketing. In seinem Fachbuch „Erfolgreich als Online-Marketing-Manager. Auf diese Soft Skills kommt es an – heute und in Zukunft“ (Springer Gabler, 2019) widmet er sich dem Thema Lebenslanges Lernen. Als Gastautor ausgewählter Fachportale veröffentlicht er regelmäßig Artikel zu den Themen Onlinemarketing, Weiterbildung und Lebenslanges Lernen.

Verwandte Artikel