Ergebnisse der B2B Social Media Studie 2024

Strategische Planung wird wichtiger – Budgets pendeln sich ein

Veranstalter:in

Mittwoch,
18. Sep. 2024
11:30 — 12:15

Zur Anmeldung

Online

Online-Veranstaltung per Zoom

In den letzten Jahren haben soziale Medien die Unternehmenskommunikation dramatisch erweitert und verändert. Diese Veränderungen sind nicht auf den B2C-Bereich beschränkt, sondern betreffen auch den B2B-Sektor. Unternehmen, die am Markt erfolgreich sein möchten, müssen heute mehr denn je darauf bedacht sein, sich zielgruppenrelevant zu positionieren, ihr Image zu formen und zu pflegen sowie ihre Reputation und ihren Markenwert nachhaltig zu stärken. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da Reputation maßgeblich den Wert und den Erfolg eines Unternehmens beeinflusst.

Eine strategisch ausgerichtete Reputation kann die Kapitalkosten senken, die Investitionsentscheidungen von Investoren und Kapitalgebern beeinflussen, die Risikoanalyse verbessern, den Handlungsspielraum erweitern, den Absatz fördern, den Vertrieb unterstützen und die Krisenresilienz steigern. Vor diesem Hintergrund nimmt die Kommunikation über soziale Medienkanäle eine herausragende Stellung ein, insbesondere als Informations- und Dialoginstrument.

Unsere Langzeitstudie "Social Media in der B2B-Welt" bietet vor diesem Hintergrund einen einzigartigen Einblick in die Entwicklungen auf diesem Gebiet seit den Anfängen vor 14 Jahren bis heute. Sie umfasst alle relevanten Parameter, die in der täglichen Arbeit von Unternehmensberatern von unschätzbarem Wert für die eigene Strategie- und Budgetplanung sind. Von Expertise über Empathie bis hin zu Commitment und Transparenz - unsere Studie adressiert alle wesentlichen Säulen der Reputation.

Neu: Erstmals wird in diesem Jahr auch untersucht, inwieweit und für welche Bereiche Kommunikationsveranwortliche bereits KI einsetzen, um ihre tägliche Arbeit zu unterstützen.


Referentin: Jacqueline Althaller, Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Althaller Communication Gesellschaft für Marktkommunikation mbH

Jacqueline Althaller hat sich in den vergangenen vierzehn Jahren als Social-Media-Instanz in der B2B-Kommunikation etabliert. Sie ist heute gern gesehener Gast bei Panel-Veranstaltungen zur Social-Media-Kommunikation und etablierte Rednerin auf Fachveranstaltungen. Unter der Regie der Kommunikationswissenschaftlerin wurde schon 2010 die einzige Langzeitstudie über den Einsatz von Social Media in der B2B Unternehmenskommunikation ins Leben gerufen.

Darüber hinaus ist sie auch Initiatorin des Ersten Arbeitskreises für Social Media in der B2B Unternehmenskommunikation. Die Langzeitstudie dient seit ihrer Premiere Marketing- und Kommunikationsexperten, Geschäftsführern und anderen Managementvertretern deutscher und inzwischen immer mehr auch schweizerischen sowie österreichischen Unternehmen als wesentliche Hilfe bei Planung und Budgetierung im Bereich Social-Media-Kommunikation.

Nach einem interessanten Referat von 30 Minuten steht Ihnen die Referentin weitere 15 Minuten für Ihre Fragen zur Verfügung.

Dieser Online-Impuls ist kostenfrei und richtet sich an alle Interessierten. Die Teilnahme ist per Webbrowser, Zoom App oder telefonisch möglich. Melden Sie sich gerne an. Der Zoom-Link wird Ihnen automatisch per E-Mail zugeschickt.

Hier finden Sie alle Veranstaltungen aus dieser Serie: https://IngridJanssen.de

Anmeldung

Die Anmeldemaske funktioniert nicht? Dann können sich auch direkt hier anmelden. Direktlink zur Veranstaltung

Weitere Veranstaltungen