Branding im Mittelstand - So geht’s wirklich!

Eine starke Marke hilft, langfristigen Erfolg zu sichern, indem sie das Unternehmen sowohl im Markt als auch als Arbeitgeber positiv positioniert. Schnell gesagt, schnell gemacht!

Veranstalter:in

Mittwoch,
02. Okt. 2024
10:00 — 10:45

Zur Anmeldung

Online

Online-Veranstaltung per Zoom

Kennen Sie das? Irgendwann passt die eigene Marke nicht mehr zur Entwicklung des Unternehmens. Geänderte Marktanforderungen, ein Generationen- oder Führungswechsel oder eine Transformation zu digitalen Produkten und Services – Gründe gibt es viele, einen strategisch geplanten Umgang oft aber leider nicht. Viele mittelständische Unternehmen stehen vor der Herausforderung ihre Marke aktualisieren zu müssen oder zu wollen, um ihre Marktposition zu verbessern oder attraktiv für neue Mitarbeiter zu sein. Doch anders als in Konzernen und großen Markenartiklern gibt es keine Routinen und oft auch keine Erfahrung mit dem Thema (Re)Branding. Also wie startet man gut? Wer treibt den Prozess voran? Und wer hat ein Auge darauf, dass die strategische Zielsetzung nicht hinter operativen Anforderungen zurückfällt?

Wir wollen aufzeigen, wie man an einen Branding-Prozess von Anfang an gut aufsetzt. Wer muss wie und wann involviert werden, wie tief muss eine Analysephase wirklich sein, was sollte in einer Markenstrategie festgehalten werden? Und wie kann man den gesamten Prozess zur Motivation der Mitarbeiter:innen nutzen. Anders gesagt, wie schafft man es, dass Branding als dauerhaftes Thema im gesamten Unternehmen verstanden wird. Denn ein optimaler Brandingprozess ist iterativ und flexibel, sodass die Marke sich kontinuierlich weiterentwickeln und an Marktveränderungen anpassen kann. So bleibt sie relevant und stark im Bewusstsein der Zielgruppen verankert.

Was Sie aus diesem Online-Impuls mitnehmen:

  • Ein Masterplan, als Grundlage für ein zielführendes (Re)Branding-Projekt.
  • Klarheit, wen es wann in einem Branding-Prozess braucht.
  • Eine Vorstellung, wie Kosten effektiv gesteuert werden können.
  • Eine Methode, wie Sie den Erfolg eines (Re)Brandings messen können.
  • Wie vermeide ich eine Geschmackslotterie?


Referent: Pascal Lauscher

Nach einem interessanten Referat von 30 Minuten steht Ihnen der Referent weitere 15 Minuten für Ihre Fragen zur Verfügung.

Dieser Online-Impuls ist kostenfrei und richtet sich an alle Interessierten. Die Teilnahme ist per Webbrowser, Zoom App oder telefonisch möglich. Melden Sie sich gerne an. Der Zoom-Link wird Ihnen automatisch per E-Mail zugeschickt.

Hier finden Sie alle Veranstaltungen aus dieser Serie: https://IngridJanssen.de

Anmeldung

Die Anmeldemaske funktioniert nicht? Dann können sich auch direkt hier anmelden. Direktlink zur Veranstaltung

Weitere Veranstaltungen