Header 25050818

Themen

Wie geht man mit fremden Schutzrechten um?

Der professionelle Umgang mit Schutzrechten Dritter beim Markteintritt mit neuen Produkten und Dienstleistungen

Veranstalter:in

Donnerstag,
08. Mai. 2025
18:00 — 21:00

Zur Anmeldung

TBK - Patentanwälte, Rechtsanwälte

Bavariaring 4-6

80336 München

Germany

Google Maps

Präsenzveranstaltung in München

Beim Markteintritt mit neuen Produkten und Dienstleistungen ist der professionelle Umgang mit Schutzrechten Dritter von entscheidender Bedeutung, um rechtliche Konflikte und wirtschaftliche Risiken zu vermeiden. Unternehmen sollten bereits in der Entwicklungsphase eine umfassende Recherche nach bestehenden Patenten, Marken und Designs durchführen, um mögliche Kollisionen frühzeitig zu identifizieren. Dies geschieht durch sogenannte Freedom-to-Operate-Analysen (FTO), die sicherstellen, dass die geplante Nutzung einer Technologie oder Marke nicht gegen bestehende Schutzrechte verstößt. Zudem kann es sinnvoll sein, Lizenzen zu erwerben oder technische Umgehungslösungen zu entwickeln, um potenzielle Verletzungen zu vermeiden.
 
Neben technischen Schutzrechten wie Patenten spielen auch Marken und Designs eine wesentliche Rolle. Eine frühzeitige Markenrecherche hilft, Konflikte mit bestehenden Kennzeichen zu vermeiden und die eigene Marke strategisch zu positionieren. Zudem kann eine proaktive Kommunikation mit Schutzrechtsinhabern oder die Nutzung von Mediationsverfahren helfen, Streitigkeiten außergerichtlich zu lösen. Unternehmen sollten außerdem kontinuierlich den Markt und neue Schutzrechtsanmeldungen beobachten, um frühzeitig auf Veränderungen reagieren zu können. Durch diesen professionellen Umgang mit Schutzrechten Dritter wird nicht nur rechtliche Sicherheit geschaffen, sondern auch die eigene Wettbewerbsfähigkeit langfristig gestärkt.


Referenten: Wolfgang Wittmann, Patentanwalt | Partner bei TBK


und Tobias Schob, Patentanwalt I Partner bei TBK

Agenda:
18:00 – 18:30 Uhr Begrüßung & Eröffnung durch TBK
18:30 – 19:15 Uhr Teil 1 des Vortrages: Wie geht man mit fremden Schutzrechten um?
19:15 – 19:45 Uhr Pause & Buffet-Eröffnung
19:45 – 20:30 Uhr Teil 2 des Vortrages: Wie geht man mit fremden Schutzrechten um?
20:30 – 21:00 Uhr Get-together bei Buffet & Getränken

Wo:
TBK - Patentanwälte, Rechtsanwälte
Bavariaring 4-6, 80336 München
(direkt an der Theresienwiese)

Wann:
Donnerstag, 08. Mai 2025
18.00 - 21:00 Uhr

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an produzierende, erfindende und innovative Unternehmen.

Möchten Sie Teil dieses besonderen Abends werden und Ihr Business-Netzwerk erweitern? Dann melden Sie sich am besten gleich an.

Das Catering wird großzügigerweise von der Firma TBK.in der "Patentierbar" zur Verfügung gestellt.



Hier finden Sie alle Veranstaltungen aus dieser Serie: IngridJanssen.de

In Kooperation mit.

Anmeldung

Die Anmeldemaske funktioniert nicht? Dann können sich auch direkt hier anmelden. Direktlink zur Veranstaltung

Weitere Veranstaltungen