K. Kirchereier und M.L. Kollmeier auf Holzbalkon mit BVMW Plakette

K. Kirchermeier

Themen

Unternehmertum
Traunreut, 17.06.2024 Lesezeit: 4 Minuten

Feuer und Flamme für den Holzbau

Schon seit über 30 Jahren ist ökologisches, nachhaltiges Bauen der Fokus unseres Neu-Mitglieds Kollmeier HolzBau und Zimmerei in Traunreut.

Autorin: Kornelia Kirchermeier

Wer stellt sich hier vor?

Mein Name ist Martin Ludwig Kollmeier, ich bin Zimmermeister und staatlich geprüfter Bautechniker sowie Inhaber von Kollmeier Holzbau | Zimmerei. In meiner Freizeit genieße ich es, mit meiner Familie Zeit zu verbringen und meinem Hobby Musik, Sport und Radfahren nachzugehen.

Ich arbeite jetzt seit 48 Jahren als Zimmerer und bin immer noch „on Fire“ für meinen Beruf der zugleich auch mein Hobby ist.

Was ist die Geschichte hinter Ihrem Unternehmen?

Unser Unternehmen, Kollmeier Holzbau, wurde von mir 1990 als Einzelunternehmen in 83301 Traunreut-Matzing gegründet. Nach meiner Lehre zum Zimmerer in München im Jahr 1979 und dem Erwerb des Meisterbriefs und der Prüfung zum Bautechniker 1985, entschloss ich mich 1990 meinen eigenen Betrieb zu gründen. Seit 2019 bin ich auch Obermeister der Zimmerer Innung TS-BGL. Wir sind ein echtes Familienunternehmen im Chiemgau:

Meine drei Söhne sind ebenfalls Zimmermeister/ Bautechniker/ Bauingenieur, alle 3 arbeiten mit im Betrieb und werden den Betrieb weiterführen. Wir haben uns auf das Bauen im Bestand spezialisiert, insbesondere auf Hausaufstockungen und Anbauten in ökologischer Holzbauweise. Aktuell bilden wir fünf Lehrlinge aus und beschäftigen insgesamt 14 Angestellte. Ich lege großen Wert auf Nachhaltiges Bauen und den Umgang mit Kunden und jungen Menschen.

Was sind Ihre Herausforderungen als Unternehmer?

Unsere größten Herausforderungen sind die große Hitze im Sommer beim draußen Arbeiten, der Fachkräftemangel, steigende Energie- und Materialkosten und die Bürokratie. Um diese Herausforderungen zu meistern, benötigen wir von der Politik Unterstützung in Form von Maßnahmen zur Entlastung und Förderung des Mittelstands. Ich setze in meinem Betrieb auf Effizienz und Bekämpfung von Verschwendung um unseren Planeten nicht zu sehr zu belasten und um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Warum ist es Ihnen wichtig, den Mittelstand im BVMW zu unterstützen?

Der Mittelstand, das Handwerk ist das Rückgrat unserer Wirtschaft. Durch den BVMW haben wir die Möglichkeit, uns zu vernetzen, auszutauschen und gemeinsam Lösungen für unsere Herausforderungen zu finden. Ein starkes Netzwerk ist essentiell für die Innovationskraft und das Wachstum unserer Region.

Was bieten Sie dem Mittelstand und was unterscheidet Sie von anderen?

Wir bieten maßgeschneiderte Holzbau-Lösungen aus einer Hand, von der Planung bis zur Fertigstellung. Unsere Kombination aus traditioneller Handwerkskunst und den Einsatz modernster Techniken sowie unser Engagement für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zeichnen uns aus.

Unsere Kunden profitieren von unserer langjährigen Erfahrung und unserem Motto „Erstklassige Lösungen auf Maß“.

Kontakt:

Kollmeier HolzBau | Zimmerei
Martin Ludwig Kollmeier 83301 Traunreut-Matzing 08669-6461
mail@zimmerei-kollmeier.de, www.holzbau-kollmeier.de

Verwandte Artikel