Frauenforum 2023 Gruppenbild

ADVANT Beiten

Themen

Unternehmertum
München, 16.05.2023 Lesezeit: 4 Minuten

Frauenforum des BVMW – 2023

„Mut, Macht und Verantwortung: Die wichtigsten Strategien für Powerfrauen"

Autorin: Christine Matheja

München 11.05.2023 / CM

Der Mittelstand BVMW e.V. Bundesverband (BVMW) – Mechthild Heppe – und ADVANT Beiten – Angelika Kapfer – hatten zum Frauenforum eingeladen. Die Veranstaltung feierte in diesem Jahr ihr 10jähriges Jubiläum und gilt als Highlight in den Terminkalendern von über 100 Unternehmerinnen, die der Einladung gefolgt sind.

Das hochkarätig besetzte Podium machte dem Motto „Mut, Macht und Verantwortung: Die wichtigsten Strategien für Powerfrauen“ alle Ehre und gewährte den Teilnehmerinnen Einblicke in ihre persönlichen Laufbahnen.

llse Aigner (Präsidentin des Bayerischen Landtags) zeigte ihren Weg auf. Beginnend von der Lehrzeit zur Radio- und Fernsehtechnikerin, bis hin zum heutigen Sitz als Präsidentin des Bayr. Landtags. Stationen, in denen sie sich in einer von Männern geprägten Welt immer noch bewegt. Dabei musste sie sich immer wieder der Frage stellen „Kann sie das?“ Sie hat oft bewiesen, dass sie das kann, weil sie sich getraut und nicht gescheut hat, die Herausforderungen anzunehmen. Nicht nur diese Erkenntnis gibt sie Frauen auf den Weg, die insgesamt sehr kritisch mit sich selbst und in der Bewertung anderer Frauen sind. Um das Gleichgewicht Frauen und Männer z.B. im Landtag herzustellen, müssten Frauen aber auch Frauen wählen!

Dr. Barbara Klimaszewski-Blettner (Managing Directorin Germany, HDI Global SE) überzeugte in ihrem Vortrag von der Art und Weise, wie sie ihren Weg geht. Sie beweist, dass Mutterschaft und eine beeindruckende Karriere sich nicht gegenseitig ausschließen. Klimaszewski-Blettner blieb offen für die Chancen, die sich ergeben und ging durch Türen, die sich geöffnet haben. Authentisch und mutig sein, gehören neben harter Arbeit zu ihren Devisen. Hinsichtlich der Notwendigkeit Netzwerke aufzubauen, sind sich alle Rednerinnen einig. „It’s all about people“

Dr. Rebekka Reinhard (freie Philosophin, Speaker und Autorin) tiefsinnig, dabei erfrischend humorvoll und (Zitat) „Warum einfach, wenn es kompliziert geht“ kam ihr Beitrag rüber. Es ging um die Redemacht mit der Erläuterung weshalb das männliche Gegenüber bisweilen „ertaubt“. Und, dass Entscheidungen kommen, wenn man sie nicht brauchen kann. Mit philosophischem Ansatz bringt sie Klarheit in die Unwägbarkeiten des Alltags. In der folgenden Talk-Runde stellt sie fest, dass „Leben eine Übung“ ist.

Katja Lindo (Geschäftsführerin „La Villa“) leitete die Diskussionsrunde im Anschluss. Eine Basis für Frauen schaffen, gleich in welche berufliche Richtung es geht. Mit Mentoring-Programmen, Förderung, Coachings, usw. die Weichen von Anfang an stellen, damit sie mutig und selbstbewusst ihren Weg finden und gehen. Es ging um echte Gleichstellung, bei allen Frauenthemen, dürfen die Männer nicht in den Hintergrund geraten. Die Runde war sich darüber einig, dass sich im Umgang mit Frauen bereits einiges verändert hat. Dennoch gibt es noch viel Handlungsbedarf!

Durch Lindos Fragen unter anderem zu Erfolg und Macht und die Antworten der Rednerinnen gewannen die Teilnehmerinnen viele Erkenntnisse zum Mitnehmen.

Eine überaus gelungene Veranstaltung, die alle begeisterte! In der abschließenden freien Netzwerkrunde hatten die Teilnehmerinnen Gelegenheit sich kennenzulernen und auszutauschen.

Verwandte Artikel