Osmium Scheibe in Frauenhänden

Osmium Institut

Themen

Murnau, 15.06.2023 Lesezeit: 2 Minuten

Was ist Osmium?

Bereits 2014 wurde das "seltenste Edelmetall der Welt" als Kristall verfügbar gemacht. Bis 2029 sollen die Vorkommen weltweit erschöpft sein.

Autorin: Mechthild Heppe

Der BVMW Oberland + München begrüßt ein neues Mitglied, das in einem geradezu exotischen Geschäftsfeld unterwegs ist: Das Unternehmen Osmium-Institut zur Inverkehrbringung und Zertifizierung von Osmium GmbH in Murnau.

Das Osmium-Institut zur Inverkehrbringung und Zertifizierung für Osmium dient dem Zweck, einen einheitlichen Umgang in Handel und Verarbeitung von kristallinem Osmium als Schmuckmetall und Sachanlage zu gewährleisten. Die Institute betreiben eine hochmoderne Abteilung zur Materialanalyse auf Basis laserinduzierter Plasmaspektroskopie.

Osmium-Institute bezeichnen sich selbst als die Hüter der Osmium-Identification-Code-Weltdatenbank. Sie sind die Garanten für die Unfälschbarkeit von Osmium. Die Institute arbeiten unter streng wissenschaftlichen Auflagen und sind der Weitergabe von Information an die Presse, Kunden und Vertriebspartner verpflichtet.

Was ist denn eigentlich Osmium?

Osmium (chemisches Zeichen: Os) ist ein bläulich schimmerndes Edelmetall und gehört zur Gruppe der sechs Platinmetalle und der acht Edelmetalle. In kristallisierter Form weist es einen ausgeprägten Sparkle aus. Es wird im Periodensystem mit der Kernladungszahl 76 geführt und zeichnet sich durch viele einzigartige Merkmale aus:

• Höchste Dichte aller Stoffe

• Höchste Wertdichte aller nicht-radioaktiven Elemente

• Höchste Abriebfestigkeit

• Höchster Kompressionsmodul

• Seltenstes nicht-radioaktives Element

• Abschirmung gegen Gammastrahlung

• Extrem hohe Schmelz- und Siedepunkte

• Extreme Reflexionsfähigkeit

Aufgrund der besonderen Kombination dieser Eigenschaften mit der flach-kristallisierten Oberfläche gilt kristallines Osmium als unfälschbar und in nur dieser Form als absolut ungiftig. Diese Eigenschaft macht es zu einem herausragenden Sachanlagemetall.

Vor dem Hintergrund dieser Kombination mit seiner Seltenheit und seiner Verwendung im Bereich hochwertigster Juwelen entsteht gerade ein aufstrebender Zweitmarkt.

Weitere Informationen: www.osmium.com (externer Link)

Verwandte Artikel