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Gummersbach, 07.05.2024

Generation Z- wie erreichen Unternehmen zukünftige Auszubildende

Der BVMW Bergisches Rheinland und sein Mitglied, die Scarlito GmbH, präsentierten das Projekt "AZUBEAM" in einer Talkrunde im Berufskolleg Oberberg.

Autorin: Barbara Herbst

Zuhörer waren eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern in der Aula des KBKO. Gleichzeitig wurde die Veranstaltung online über YouTube gestreamt und von mehr als 40 mittelständigen Unternehmensvertretern verfolgt

Ausgangspunkt war eine Schülerbefragung, die Rainer Gottschlich, Schulleiter des Kaufmännischen Berufskolleg Oberberg (KBKO) gemeinsam mit Simon Schnetzer durchgeführt hat. Schnetzer ist ein anerkannter Jugendforscher und Autor der Trendstudie Jugend 2024. Diese Studie bestätigt u.a., dass die Mehrzahl der Jugendlichen digital kommunizieren und analoge Angebote der Berufsorientierung weniger wahrnehmen.

Von der Firma Scarlito GmbH in Gummersbach wurde daher in Kooperation mit dem Berufskolleg „AZUBEAM“ entwickelt. Die digitalen Out-of-Home-Video-Stelen erreichen in Schulen, Universitäten und anderen Treffpunkten täglich hunderte potenzieller Bewerber. Kurze, ansprechende Unternehmens-Videos oder animierte Anzeigen wecken die Aufmerksamkeit der Zielgruppe. Gefällt den Schülern und Studenten, was sie sehen, können sie ganz einfach mit ihren Smartphones mehr erfahren und direkt Kontakt zum Unternehmen aufnehmen.

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion auf der Bühne

In der Gesprächsrunde unter der Moderation von Barbara Herbst, BVMW Oberberg nahmen neben dem Geschäftsführer der Scarlito GmbH, Jan Eckhardt folgende Personen teil:

  • Rainer Gottschlich, Schulleiter KBKO - Kaufmännisches Berufskolleg Oberberg
  • Daniel Gertz, Ausbildungsleiter, August Rüggeberg GmbH& Co.KG
  • Maja Spieckermann und Jannik Koers, Schülerin an bzw. Absolvent der KBKO

Rainer Gottschlich berichtete, dass z.B. Berufsmessen nur noch von 20 Prozent der Schüler wahrgenommen werden. Der weit größere Anteil der Schüler hat Probleme mit dem eigenen Selbstwertgefühl und traut sich nicht, mit einem Personaler ein Gespräch zu führen. Über die Video-Stelen können Schülerinnen und Schüler jedoch nur über einen Klick auf einen QR Code mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen
Daniel Gerz bestätigt, dass sein Unternehmen diese Art der Präsentation im TikTok-Format in Schulen gerne das Recruiting von Azubis nutzt. Die Funktionsweise der Stelen komme den potenziellen Bewerbern entgegen und erleichtere den Bewerbungsprozess.
Maja Spieckermann, berichtete, dass die Schülerinnen und Schüler die Stelen ansprechend finden. Hierdurch lernen sie Firmen kennen, die Azubis suchen und erhalten dabei die notwendigen Informationen. Zur Veranschaulichung zeigte sie den Vorgang an einer Stele.
Jannik Koers, Absolvent der KBKO und heute bei der Kreissparkasse Köln als Privatkundenberater beschäftigt appelliert an die Unternehmen, wenn ein Kontakt stattgefunden hat, dem Jugendlichen möglichst sofort einen Ansprechpartner an die Hand zu geben.
Jan Eckardt, Geschäftsführer von Scarlito betont, dass die Nutzung der Stelen einfach und preisgünstig ist und es so auch kleinen Unternehmen erlaubt sich dort mit geringem Aufwand darzustellen. Für die Umsetzung steht Scarlito den Firmen als Partner zur Seite.
Die Zuhörer im Saal und an den Bildschirmen erfuhren, dass die Video-Stelen bereits in mehr als 10 Schulen verschiedener Schulformen in der Region aufgestellt sind und das Projekt jetzt weiter ausgerollt wird.

Infos erhalten Sie hier: www.azubeam.com

Fotos: : Lina Sommer

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