Teaser BVMW VA

Themen

Online, 10.07.2024

Energieeffizienzgesetz (EnEfG)

Der Spagat zwischen Energieeinsparanreiz und bürokratischer Belastung

Autor: Uwe Steinweh

Das Energieeffizienzgesetz zielt darauf ab, Energieeinsparungen zu fördern und den Energieverbrauch nachhaltig zu senken. Für mittelständische, energieverbrauchende Unternehmen bedeutet dies einerseits signifikante Chancen zur Kostenreduktion und Effizienzsteigerung, andererseits aber - ab Mindestverbrauchsgrenzen- auch eine erhöhte bürokratische Belastung durch neue Vorgaben und Meldepflichten. Die Umsetzung dieser Anforderungen ist nicht nur zwingend, sondern auch zeitkritisch, da Versäumnisse mit hohen Bußgeldern belegt werden können.

In unserem einstündigen Webinar mit Frank Fischer, Leiter Beratung Effizienz & Nachhaltigkeit bei der TRIBICON GmbH, haben wir die jüngsten Änderungen des Gesetzes und deren Implikationen für Ihr Unternehmen beleuchtet.

Ein besonderes Augenmerk legten wir auf die öffentliche Meldungsnotwendigkeit von Abwärmedaten: Was genau wird verlangt, wie setzt man dies um und welche Konsequenzen drohen bei Nichtbeachtung? Es gab die Gelegenheit direkt Fragen an unseren Experten zu stellen und aus erster Hand zu erfahren, welche konkreten Schritte Sie als energieintensives mittelständisches Unternehmen unternehmen müssen, um den Anforderungen des Energieeffizienzgesetzes gerecht zu werden.

Wir danken unserem BVMW-Mitglied TRIBICON GmbH

Video zum Webinar

Verwandte Artikel