Der BVMW zeigt im FAZ-Special „Unternehmergeist 2025“ Wege für den Mittelstand der Zukunft auf.
Als Gastredner referierte Prof. Dr. Wallau (Dekan für den Fachbereich Betriebswirtschaft an der Fachhochschule der Wirtschaft, Bergisch Gladbach) über „Auswirkungen der aktuellen wirtschaftlichen Krise auf das Nachfolgegeschehen“ –
In den nächsten Jahren stehen viele Familienunternehmen vor der Klärung der Frage der Unternehmensnachfolge. Die Baby-Boomer-Generation geht auch bei den UnternehmerInnen in den Ruhestand. Der Impulsvortrag beleuchtet die volkswirtschaftliche Dimension, die präferierte Nachfolgelösung und die Auswirkungen der wirtschaftlichen Krisen auf den Nachfolgeprozess.
Das Konzept des „World-Cafés“ bot den Teilnehmern die besondere Gelegenheit, sich intensiv zu den spezifischen Themen der Nachfolge zu informieren und mit Experten zu diskutieren.
An den Themen-Tischen herrschte reger Informationsbedarf und Austausch. Jeder Teilnehmer konnte seine Fragen zu den einzelnen Bereichen der Unternehmensnachfolge an die Experten richten. Es kristallisierten sich je Thema des World-Cafés folgende Fragen heraus:
1. Unternehmensverkauf – Wünsche und Wirklichkeit:
2. Strategien und Organisation in der Nachfolge von Familienunternehmen
3. Steuerliche/rechtliche Gestaltungen von Unternehmensnachfolge
4. Tausche Unternehmen in Geld – Geldanlagen in der heutigen Zeit
Anhand der vielschichtigen Themen und Fragen der Unternehmer zeigt sich, dass die Unternehmensnachfolge sehr komplex ist und es vieler Experten bedarf.
Der nächste Unternehmensnachfolge-Tag findet am 17.11.2022 wieder in der Burg Wissem statt.