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Berlin, 15.03.2025 Lesezeit: 5 Minuten

Internes Employer Branding

Ihr Magnet, um Mitarbeiter:innen zu binden

Autorin: Annette Raschke - index-Agentur- und Marketingleiterin

Klar, Mittelständler haben keine Millionenbudgets für groß angelegte Employer-Branding-Kampagnen. Doch KMU können mit internen Maßnahmen glänzen und sogar Konzerne in den Schatten stellen. Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien – das ist Ihr Trumpf als Mittelständler. Nutzen Sie diese Stärken, um Ihre Mitarbeiter:innen langfristig zu binden. Die HR-Marketing-Expertin Annette Raschke vom BVMW-Mitglied index gibt Ihnen in diesem Gastbeitrag konkrete Praxis-Tipps für Ihr internes Employer Branding.

Employer Branding? Viele denken dabei sofort an Maßnahmen, um neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen. Doch es geht um viel mehr. Ich bin überzeugt, dass Employer Branding nach innen mindestens genauso entscheidend ist für die Fachkräftesicherung. Genau gesagt für die Bindung von Mitarbeiter:innen. 

Denn Sie wissen: Wenn Mitarbeiter:innen gehen, kostet die Nachbesetzung viel Geld. Eine Stellenanzeige muss erstellt und auf (kostenpflichtigen) Jobbörsen geschaltet werden. Bei raren Profilen braucht es oft Active Sourcing, also die gezielte Ansprache von Talenten auf LinkedIn & Co., was besonders kosten- und zeitintensiv sind. Dasselbe gilt für Vorstellungsgespräche und Onboarding-Prozesse. Bis neue Mitarbeiter:innen voll einsatzfähig sind, können drei Monate oder mehr vergehen. Und dann ist da noch der immense Wissensverlust, wenn Mitarbeiter:innen das Unternehmen verlassen.

Deshalb gehen Arbeitsbeziehungen in die Brüche

Mitarbeiter:innen haben zwar keinen Vertrag auf Lebenszeit – aber warum kündigen sie wirklich? Die McKinsey-Studie „Great Attraction“ aus dem Jahr 2022 liefert gute Antworten.

Die Top 3 sind:

  • Unzureichendes Gehalt (39 Prozent)
  • Unzufriedenheit mit Führungskräften (36 Prozent)
  • Fehlende Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten (34 Prozent)

Beim Gehalt sind vielen KMU die Hände gebunden. Aber bei den anderen beiden Gründen können Sie ansetzen – mit der richtigen Strategie.

Unterm Strich geht es darum, eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Mitarbeiter:innen und Führungskräfte wachsen können. Dies steigert die Motivation und fördert die Bindung zu Ihnen als Arbeitgeber. 

Sorgen Sie für eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur, in der Teamgeist entstehen kann, gefördert wird und an gemeinsamen Zielen gearbeitet wird. Ebenfalls eine zentrale Rolle bei der Mitarbeiterbindung spielen Anerkennung, Wertschätzung, Kommunikation, Führungsstil, Unternehmensleitlinien, Werte und die Vision. 

So funktioniert internes Employer Branding nicht

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht – das gilt insbesondere für das interne Employer Branding, wo der Trust-Faktor entscheidend ist. 

Anbei ein paar klassische Fehler, die Sie unbedingt vermeiden sollten:

Benefits wie Obstkörbe oder Kickertische beeindrucken niemanden mehr. Fragen Sie lieber, was Ihre Mitarbeiter:innen wirklich brauchen. Flexible Arbeitszeiten? Weiterbildung? Oft sind es die "unsichtbaren" Benefits, die zählen.

Andere Arbeitgeber kommunizieren im Bewerbungsprozess Werte, die im Arbeitsalltag oft nicht gelebt werden. Das führt schnell zu Frustration bei den bestehenden Mitarbeiter:innen und kann zu Kündigungen in der Probezeit führen.

Auch die interne Kommunikation läuft häufig sehr einseitig ab. Versetzen Sie sich vor Ankündigungen oder Intranetposts zunächst in die Lage Ihrer Belegschaft. Welche Themen sind gerade relevant? Wie ist die Stimmung im Unternehmen? Wie ist die allgemeine Marktlage? Stellen Sie sich die Frage, welche Wirkung die gewählten Worte haben können und ob Sie beispielsweise der richtige Adressat sind.

Beziehen Sie alle Mitarbeitergruppen mit ein. Denken Sie auch an Mitarbeiter:innen im Außendienst oder in der Produktion, die sich durch einen fehlenden PC-Zugang oder den Schichtbetrieb oft ausgeschlossen oder benachteiligt fühlen.

Und wie geht es besser?

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Annette Raschke index 1200px 2023 01

Annette Raschke - index Gruppe

Annette Raschke leitet die index Agentur und das interne Marketing der index Gruppe. Sie ist eine ausgewiesene Expertin für Employer Branding, Personalmarketing und Führungskräfteentwicklung. Bei der Unternehmensgruppe betreut sie HR-Marketing- und Consulting-Projekte für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen unterschiedlicher Größen und Branchen. 

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