Frauen in Führungspositionen sind eine wertvolle Bereicherung für Unternehmen weltweit......
Was? Führung muss man lernen? 😳
So begann mein Beitrag auf LinkedIn vor ein paar Tagen. Warum ich den geschrieben habe? Weil ich tatsächlich noch auf Führungskräfte in meinen Coachings und Trainings treffe, die mich dann mit großen Augen anschauen. Nun ja und dann schaue ich skeptisch zurück…
Man erzählt mir dann, dass er oder sie Topverkäufer waren und einfach mal fix befördert wurden. Ist ja schwierig heutzutage gute Führungskräfte zu bekommen und zu halten und da man ja schon Topverkäufer ist…liegt es wohl nahe, dass man eben auch eine Top Führungskraft ist. Soweit logisch, wa?
☹ Äh, NEIN! Ganz klares NEIN!
Ich erinnere mich an meine eigene coolste und erste Beförderung. Da war ich zarte 19 Jahre jung und eine von 4 der besten Lehrlingen Deutschlands, hatte gerade ein halbes Jahr früher ausgelernt. Nun ja, gerade noch in einem Team als Azubi und zack, vier Tage später eben genau von diesem Team dann Führungskraft. Na herzlichen Glückwunsch! Aber das weiß ich erst heute einzuordnen und zu reflektieren.
Ich wünsche das niemanden!
Heute kann ich nur annehmen, wieso dass damals so schief gelaufen ist. Mit meinen über 21Jahren der eigenen Führungserfahrung in 5 Unternehmen und verschiedensten Ausbildungen und Zertifizierungen wüsste ich es besser, wie ich in solch einer Situation wirkungsvoller reagieren können. Und genau diese, meine Führungserfahrungen und erworbenes neues Wissen, ja davon profitieren heute meine Coachees und Teilnehmende in meinen Coachings und Trainings. Und ja, wir sprechen auch über die vielen tränengefüllten Taschentücher die ich benutzen musste.
In einem Unternehmen durfte ich dann an einer Führungskräfteausbildung teilnehmen. Wow! Ich habe etwas über Kommunikationsmodelle und Führungsstile gelernt und Konfliktmanagement u.v.m. Das war der Anfang, etwas besser zu verstehen. Heute, wo ich als selbstständige Führungskräfte Coach die jungen oder auch erfahrenen Führungskräfte begleiten darf, spüre ich die Dankbarkeit. Ich hätte mich damals auch gefreut. Ehrlich.
Übrigens, ein Topverkäufer versteht es, mit Kunden zu kommunizieren und Verkaufsstrategien erfolgreich umzusetzen. Führungskompetenz hingegen umfasst eine ganz andere Bandbreite an Fähigkeiten: Mitarbeiterführung, Konfliktlösung, Motivation, Teamaufbau und strategische Planung. Diese Fähigkeiten können wirklich nicht vorausgesetzt, sondern müssen systematisch erlernt und entwickelt werden. Und dann ist es die Übung! Das Feedback in beide Richtungen! Und auch die Wertschätzung ist keine Einbahnstraße! Gut zu wissen, meine Führungskräfteausbildung, welche ich selbst aus meinen eigenen Erfahrungsschätzen konzipiert habe, stellt sicher, dass angehende Führungskräfte und eben auch Erfahrene, das notwendige Handwerkszeug für diese anspruchsvolle Rolle erhalten und so ihrem Team und dem Unternehmen besser gerecht werden können.
Nur mal so, oder wussten Sie, dass wir heute in einer VUKA-Welt leben, die mittlerweile von einer BANI-Welt abgelöst wurde und dass die alten Führungsrezepte heute nicht mehr funktionieren? Sprechen Sie mich gerne an, schreiben Sie mir. Ich freue mich drauf, Sie oder Ihre Führungskräfte voller Leidenschaft zu unterstützen, zu stärken oder eben auszubilden.
Sprechen Sie mich gerne an, schreiben Sie mir. Ich freue mich drauf, Sie oder Ihre Führungskräfte voller Leidenschaft zu unterstützen, zu stärken oder eben auszubilden.
Sybille WolfFeelGood Coach für Führung und Vertrieb