Deutscher Stellenmarkt schwächelt weiterhin
Employer Branding und KI als Game Changer
Der Index Recruiting-Report der Berliner Personalmarktforschung Index Research bietet umfassende Einblicke in den aktuellen Stand, die Herausforderungen und Trends der Personalbeschaffung – aus der Perspektive von HR-Verantwortlichen. Die Studie erscheint alle zwei Jahre. Fast 80 Prozent der diesjährigen Befragten arbeiten in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU).
41 Prozent der Unternehmen fehlt die Zeit und 35 mangelt es an Fachpersonal für das Employer Branding. KI vereinfacht aus Sicht von lediglich 34 Prozent der HR-Verantwortlichen das Recruiting. 39 Prozent der Befragten rekrutieren am erfolgreichsten mit klassischen Stellenanzeigen auf Online-Jobbörsen und über Mitarbeiterempfehlungen. Mehr als die Hälfte der Personaler hält Social-Media-Recruiting für den wichtigsten Trend in der Personalgewinnung. Allerdings messen 46 Prozent keine KPIs. Angesichts des Fachkräftemangels haben im HR-Bereich Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung für 44 Prozent höchste Priorität. Das sind die zentralen Ergebnisse des Index Recruiting Reports 2024. Die Studie basiert auf einer Online-Befragung von 638 Personalverantwortlichen aus 17 Branchen im Zeitraum vom 1. Juni bis 31. Juli 2024.