Die teure Falle in deinem Onboarding Prozess!
Haben Sie dieses Jahr schon die ersten Mitarbeitergespräche geführt? Oder schlagen Sie drei Kreuze, wenn Sie darum herumkommen?
In meinem Beratungsalltag erlebe ich immer wieder, dass viele meiner Kunden die Jahresgespräche als lästig empfinden – und ja, zugegebenermaßen habe ich als Führungskraft die Gespräche auch nicht von Anfang geliebt.
Richtig gemacht, gibt es allerdings kaum ein effektiveres Mittel, um die Zusammenarbeit zu verbessern: Mit ihnen vertiefen wir den Austausch mit unseren Mitarbeitenden, klären Rollen und Verantwortlichkeiten, können gemeinsam Entwicklungsziele definieren. Und vor allem sind Mitarbeitergespräche wichtig, um bei der Zielerreichung zu helfen.
Über Ziele können Sie nicht oft genug sprechen: Sie richten die Unternehmensaktivität aus und koordinieren die Tätigkeiten der Mitarbeitenden. Ein klares Wozu hilft den Mitarbeitenden eigenverantwortlich zu handeln und Entscheidungen im Sinne des Unternehmens zu treffen. Ziele helfen, wichtiges von unwichtigen zu unterscheiden, Effektivität von Maßnahmen und Prozessen zu beurteilen.
Für die Mitarbeitergespräche steht daher im Fokus, die Unternehmensziele für jede Tätigkeit und Rolle zu operationalisieren. Was hat die Abrechnung mit dem Ziel zu tun, künftig noch mehr Kunden mit der eigenen Dienstleistung zu erreichen? Welche Rolle spielt der Handwerker bei dem Ziel der Kundenzufriedenheit? Wichtig ist es, Zusammenhänge aufzuzeigen. Was für den einen selbstverständlich ist, ist es für den anderen noch lange nicht.
Mitarbeitergespräche sind daher eine gute Gelegenheit, für Klarheit zu sorgen und sich die Zustimmung der Mitarbeitenden für die Ziele einzuholen. Zustimmung? Ja, genau, Zustimmung. Das kennen wir von uns selbst. Wenn wir innerlich ein Ziel für unsinnig halten oder es vielleicht nicht richtig einordnen können, dann werden wir auch nicht alles dafür tun, um es zu erreichen. Genauso ist es mit unseren Mitarbeitenden.
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Laozi, Chinesischer Philosoph (6. Jhd. v. Chr.)
Wenn Sie so den Fokus setzen, sind die Mitarbeitergespräche Ihre Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitenden zu gestalten, Vertrauen aufzubauen und den Fokus auf die Ergebnisse zu setzen. Nutzen Sie sie!