Strategie statt Zufall 🚀
Die beste Medizin für mehr Ausstrahlung und Erfolg
Wer präsent ist, strahlt nach außen Souveränität aus und wirkt gleichzeitig nach innen gefestigt - und das gilt auf jeder Bühne des täglichen Lebens. Seien es Führungskräfte und Manager vor ihrer Belegschaft, Vertriebs- und Marketingfachleute vor Kunden oder Geschäftspartnern, Lehrer und Dozenten vor ihren Schülern oder Studenten, Unternehmer vor potenziellen Investoren sowie Künstler und Performer vor ihrem Publikum; sie alle verbindet das Ziel, sich charismatisch, selbstbewusst und überzeugend darstellen zu wollen.
Dabei profitiert jeder im täglichen Leben von einer sicheren und positiven Ausstrahlung. Deshalb möchte ich Ihnen nun einen Impuls mit auf den Weg geben, wie Sie mit mehr Präsenz wirkungsvoller auftreten und damit zufriedener und erfolgreicher werden.
Präsenz dient als Schlüssel zum Bewältigen von täglichen Herausforderungen, denn wer präsent ist, ist sich seiner selbst sowie seiner Umgebung und des gegenwärtigen Moments bewusst. Eine Person mit Präsenz ist körperlich und geistig anwesend, sei es in sozialen Interaktionen, beruflichen Situationen oder anderen Aktivitäten. Sie ist im Hier und Jetzt fokussiert, aufmerksam und bewusst.
Dazu ein paar Beispiele von mir: Ich bekomme immer wieder gesagt, was für eine außergewöhnliche Präsenz ich besitze. Ohne eitel zu sein, kann ich mit Fug und Recht behaupten: Wenn ich im Raum bin, kann man sich mir nur schwer entziehen. Warum ist das so?
Als Moderator ist es quasi meine berufliche Pflicht, präsent zu sein. Jeder Moderator sollte - sofern er professionell ist - eine gute und große Präsenz besitzen. Schauen Sie sich bspw. Thomas Gottschalk an. Wenn er bei seinen “Wetten, dass..?”-Sendungen die Bühne betrat, überzeugte er von Anfang an mit seiner Wirkungskompetenz: d.h. mit Stil, Körpersprache, Stimme und Wachsamkeit.
Genauso ist es bei mir auch. Ich versuche von Anfang an, den Raum, den ich betrete, als meine Wirkungsstätte zu betrachten. Wo ist was? Wer ist da? Wen muss ich besonders beachten? Wann geht es los? Ich bin stets darauf bedacht, nicht teilnahmslos, gelangweilt oder uninteressiert zu wirken, ich behalte immer die Zeit im Blick und habe Lust darauf, zu sehen und gesehen zu werden.
Wenn ich z.B. einen Festakt moderiere, bin ich als Moderator schon vor den anderen Gästen und dem Publikum am Ort des Geschehens und verschaffe mir einen Überblick über Raum und Zeit. Wo ist für mich der beste Platz, damit meine Gäste und mein Publikum mich optimal sehen und hören können? Wann geht es los? Wenn ich das erfasst habe, kümmere ich mich um die Experten, die ich anschließend interviewen werde. Ein wertschätzender Smalltalk - und schon läuft es danach vor dem Publikum so richtig rund. Als würden mein Gesprächspartner und ich uns schon ewig kennen. Das wiederum überträgt sich auf das Publikum, es fühlt sich wohl und nimmt eine angenehme Atmosphäre wahr.
Wenn Sie präsent sein wollen, egal wo Sie sind, sollten Sie daher sofort den Raum erfassen, aufmerksam sein und wertschätzen. Wo haben Sie die beste Möglichkeit, das umzusetzen, was Sie möchten? Und sei es nur, den besten Tisch im Restaurant zu ergattern.
Wenn ich ein Restaurant betrete, nehme ich auch hier als erstes die Umgebung wahr, ich bin höflich und zuvorkommend zum Kellner, der uns begrüßt und signalisiere einfach durch mein eigenes Leuchten: “Ich bin froh, hier zu sein. Wow, was für ein tolles Ambiente.” Sie können sicher sein, der Kellner führt mich meistens, sofern Platz ist, an den besten Tisch des Hauses.
Auch Sie als Chef Ihres Unternehmens müssen sich in Personalgesprächen, Belegschaftsversammlungen oder auf Betriebsfeiern Ihrer Rolle stets bewusst sein und wissen, wie Sie wirken wollen. Denn Ihr Auftritt mit Worten, Mimik und Gestik hat großen Einfluss auf die Art und Weise, wie Ihr Führungsstil wahrgenommen wird. Durch Ihr Verhalten prägen Sie die Unternehmenskultur und beeinflussen, wie Mitarbeiter miteinander umgehen. Auch ihre Glaubwürdigkeit als Führungsperson hängt direkt mit Ihrer Präsenz zusammen. Denn wer präsent ist, dem vertraut man eher. Ein Bewusstsein über die eigene Wirkung hilft zudem dabei, Botschaften effektiver zu vermitteln und sicherzustellen, dass Sie richtig verstanden werden.
Für Führungskräfte ist Präsenz ganz besonders bedeutend, da präsente Chefinnen und Chefs positive Energie ausstrahlen, in der Lage sind, ihr Team zu führen, zu motivieren und zu inspirieren und vor allem auch in Krisensituationen das Gefühl der Sicherheit vermitteln.
Es gibt natürlich auch Menschen, die gar nicht präsent sein wollen. Menschen, die in Redaktionen nicht vor dem Mikro arbeiten, sondern dahinter. Die im Krankenhaus nicht Chefarzt sind, sondern Krankenschwester oder Pfleger. Oder die den Kontakt zu Menschen lieber ganz meiden und den Zoo vorziehen, wie z.B. der berühmte Tierpfleger Thomas Dörflein, der damals den Eisbären Knut aufzog und dem der ganze Rummel um ihn und seinen Bären stets suspekt war. Oder wie der DJ und Musikproduzent Avicii, den seine dauerhaft ungewollte weltweite Präsenz in Depressionen und schließlich in den Tod stürzte.
Solche Menschen sind in der Regel von Natur aus ruhig und zurückhaltend und manchmal auch sozial unsicher. Sie haben Schwierigkeiten in der Kommunikation mit anderen Menschen und vertuschen das womöglich hinter Desinteresse, weil sie ein geringes Selbstvertrauen haben oder sich unwohl fühlen.
Dann wählen sie entweder eben solche Berufe, in denen keine Präsenz notwendig ist, oder aber, sie agieren nach dem Motto “Angriff ist die beste Verteidigung” und suchen sich erst recht Positionen aus, in denen sie präsent sein müssen, um so ihr Manko zu beheben.
Mario Schmidt ist Coach, Speaker, Moderator und Edutainer aus Leidenschaft. „Wissen unterhaltsam präsentieren“ hat er sich auf seine Fahnen geschrieben. Als ausgebildeter Mimikresonanz®-Master kombiniert er seine gewinnbringende Art mit fachlicher Expertise und vermittelt Tools, wie Sie präsenter und sicherer vor Publikum, Mitarbeitern oder privat auftreten und so authentischer und überzeugender führen können.
Mit über 30 Jahren Moderationserfahrung weiß er, worauf es bei Präsenz ankommt - sowohl sicht- als auch hörbar. Denn als Radiomoderator musste er nur mit seiner Stimme und Sprache präsent sein. Als Bühnenmoderator stand er schon vor 50, aber auch vor 15.000 Menschen und kennt daher die Wirkung auf sein Umfeld und Publikum ganz genau. Für Mario Schmidt ist zwar das Ganze mehr als die Summe seiner Teile, aber auch jedes Teil hat er präzise im Blick. Denn Details machen im großen Ganzen oft den Unterschied.
©Schmidtfabrik für Live-Kommunikation
Release 22.02.2024:
Fachbuch: „Präsenz wirkt. Der beste Ratgeber für mehr Ausstrahlung und Erfolg - in Führung, Vertrieb und Netzwerk“
Keynote: „Präsenz wirkt – die beste Medizin für Ihr sicheres Auftreten.“