Thomas Schliernzauer (CTO, eLoaded), Oliver Nee (CEO, Rloaded), Felix Renner (Prokurist, Ladeinfrastruktur STRABAG)

Thomas Schliernzauer (CTO, eLoaded), Oliver Nee (CEO, Rloaded), Felix Renner (Prokurist, Ladeinfrastruktur STRABAG)

Themen

Energie & Nachhaltigkeit
Erkner, 29.11.2024 Lesezeit: 3 Minuten

Megawatt-Ladetechnologie für LKW

R:loaded, eLoaded und STRABAG treten als Bietergemeinschaft für Ausschreibung der Autobahn GmbH an

Autor: Oliver Nee - R:Loaded

Zusmarshausen, 18. November 2024 – R:loaded, eLoaded und STRABAG gehen gemeinsam ins Rennen um den Aufbau eines flächendeckenden Schnellladenetzes für E-LKWs in Deutschland. Die drei Unternehmen vereinen ihre Expertise, um die steigende Nachfrage nach leistungsstarken Ladepunkten entlang der Autobahnen zu bedienen. Mit praxiserprobter Megawatt-Technologie (MW-Charging), die bereits im Einsatz ist, haben sie einen klaren Vorsprung gegenüber anderen Anbietern.

Um was geht es?

Die Autobahn GmbH schreibt den Bau und Betrieb eines bundesweiten Schnellladenetzes für E-LKWs aus. Die Ausschreibung umfasst 130 unbewirtschaftete Rastanlagen, aufgeteilt in fünf Lose zu je etwa 25 Standorten. Insgesamt sollen rund 350 Rastanlagen (bewirtschaftet und unbewirtschaftet) mit etwa 4.200 Ladepunkten entstehen. Voraussetzung sind 1.800 Megawatt-Ladepunkte (MCS) mit einer Ladeleistung von 1.000 kW sowie 2.400 CCS-Ladepunkte mit mindestens 400 kW. Ziel ist der flächendeckende Ausbau der Ladeinfrastruktur bis 2030. Die Bietergemeinschaft „STRA-loaded“ von R:loaded, eLoaded und STRABAG ist bestrebt, den Zuschlag für eines der Lose bei der Ausschreibung zu erhalten und damit einen wesentlichen Teil des neuen Ladenetzes zu realisieren.

Bewährte Megawatt-Technologie schon heute

Während viele Marktteilnehmer Megawatt-Charging gerade erst entwickeln, hat die eLoaded diese leistungsstarke Technologie bereits im größten Ladepark Europas in Zusmarshausen erfolgreich installiert. Seit über einem Jahr laden dort LKWs und Busse mit bis zu 1 Megawatt Ladeleistung – ein klarer Vorteil im Rennen um die Ausschreibung. R:loaded bringt als Charge Point Operator (CPO) wertvolle Erfahrung mit Planung und Betrieb von Schnellladestationen in die Gemeinschaft ein.

Wir setzen schon heute auf bewährte Megawatt-Technologie, während andere noch in der Entwicklung stecken. Unsere Lösung funktioniert bereits unter realen Bedingungen, was uns einen großen Vorsprung verschafft

sagt Oliver Nee, CEO von R:loaded

Warum ist das wichtig?

E-LKWs spielen eine Schlüsselrolle für die CO2-Reduktion im Schwerlastverkehr, besonders angesichts der neuen Mautgebühren für emissionsstarke Fahrzeuge. Bis 2030 muss das Ladenetz entsprechend wachsen. Die Ausschreibung der Autobahn GmbH legt den Grundstein für diese Zukunft. Die Bietergemeinschaft bringt bereits heute praxiserprobte Lösungen mit, die sofort in großem Maßstab umgesetzt werden können.

Unsere Erfahrung im Bau von Ladeinfrastruktur und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit eLoaded und R:loaded machen uns zum idealen Partner für dieses Projekt

ergänzt Felix Renner von STRABAG
MW Charging Zusmarshausen

MW Charging Zusmarshausen

Kontakt:

Hannah Wemhöner
Marketing Manager
R:loaded SE

Tel: +49 176 300 110 11
E-Mail: hannah.wemhoener@rloaded.de

Über R:loaded:

R:loaded plant, baut und betreibt öffentliche Schnelllade-Standorte für alle Fahrzeugtypen, einschließlich E-LKW und Busse und setzt dabei die eLoaded Ladetechnologie ein. R:loaded vertritt die Bietergemeinschaft durch ihren CEO Oliver Nee.
www.rloaded.de

Über eLoaded:
eLoaded ist führend in der Entwicklung von Megawatt-Ladetechnologien auf Gleichstrom Basis. Dafür wird der patentierte DC-Bus eingesetzt, um die Energie an die Ladepunkte zu verteilen. Auch die direkte Einspeisung von DC Quellen z.B. Solarenergie und Batteriespeichern erfolgen ohne Wandlungsverluste.

www.eloaded.eu

Über die STRABAG AG:
Mit mehr als 500 Ladepunkten, die deutschlandweit installiert wurden, setzt die STRABAG AG, Direktion Bayern Süd / Großprojekte Ost mit der Sparte Sonderprojekte ein klares Zeichen für die Mobilität von morgen. Unser Ziel? Ein flächendeckendes Ladenetzwerk, das nachhaltige und klimafreundliche Mobilität für alle zugänglich macht. Indem wir den Ausbau der Ladeinfrastruktur kontinuierlich vorantreiben, schaffen wir nicht nur neue Möglichkeiten, sondern legen den Grundstein für eine vernetzte Zukunft auf den Straßen Deutschlands.

www.strabag.com

Informationen zur Technik

MW-Charging – Megawatt Charging

CCS- Combined Charging System, ist ein internationaler Standard des CharIn-Konsortiums für den Anschluss von Elektroautos an Ladestationen

MCS - Megawatt Charging System, basiert technisch auf dem Combined Charging System (CCS), wird jedoch mit einer neuen MCS Steckerspezifikation eine Ladeleistung bis zu 3,75 MW erlauben.[2] Der Betrieb erfolgt mit Niederspannung von bis zu 1250 V bei einem maximalen Ladestrom von 3000 A.

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