Unternehmerinnen und Top Führungskräfte des regionalen Mittelstands stellen sich vor
Montag 11. November 2024 im abba hotel
"Es fühlt sich an wie in einer Künstlerkneipe."
"Es fühlt sich an wie in einer Künstlerkneipe. Die Vorträge sind kurz, lustig aber wertvoll", sagt eine sichtlich beeindruckte junge Unternehmerin, die erstmals Gast bei der BVMW Unternehmer Lounge ist. "Ich möchte auch solch einen Vortrag halten."
An diesem Abend kamen mit diesem Wunsch gleich sechs Personen auf uns zu. Storytelling ist das Zauberwort. 20 selbst ausgesuchte Bilder, die jeweils 20 Sekunden an der Leinwand stehen, dann kommt automatisch das Nächste. Was noch vor fünf Jahren mehr als Spiegelstrich- oder Bulletpoint-Präsentation daherkam, ist heute an Kreativität kaum zu überbieten. Zwischen den Vorträgen gibt es an Vierer-Tischen 20 Minuten Speeddating, Netzwerken auf hohem Niveau.
Die Vorträge kamen von Heike Seibt-Lübbe, concept4jobs und Martin Bering, beide sehr überzeugend, wobei Bering mit 20 Bildern im Comic-Format alle überraschte.
Beispiel für die Kreativität war auch Dirk Westphal, Volleyball-Nationalspieler. "Mein letztes Profispiel, 15 Jahre, emotional, aufgewühlt, Abschied vom Lieblingsverein." Das Bild zeigt allerdings das Gegenteil von Freude, eher Niedergeschlagenheit und Wut. Der Verein hat nur zwei Stunden nach seinem Abschied die Insolvenz bekannt gegeben. Aus! Nach zehn Jahren Bundesliga kein Volleyball mehr in Königs Wusterhausen. Dann kommt ein weißes Blatt, was die Leere symbolisieren soll. Mittlerweile ist er Geschäftsführer der neuen Netzhoppers. Bundesliga geht weiter.
Das ist es, was dieses Format so interessant macht. Storytelling mit Schwächen und Stärken, Geschichten die im Kopf bleiben und bestenfalls weiter erzählt werden. Die 40 Unternehmerinnen und Unternehmer verließen spät abends gut gelaunt mit vielen Kontakten und Ideen das ABBA-Hotel.