wünscht Ihnen das BVMW-Team Bayern Nord
Beley (BVMW)
Gemeinsam mit BVMW-Team Bautzen
Der Strukturwandel in der Lausitz schließt Ostsachsen und Südbrandenburg ein. Folgerichtig, dass an dieser Stelle auch die regionalen BVMW-Teams zusammenarbeiten. Zum „grenzüberschreitenden Unternehmertreffen“, organisiert gemeinsam mit dem BVMW-Teamkamen Ende Juni 40 Teilnehmer ins Dock 3 Lausitz im Industriepark Schwarze Pumpe.
Besucht wurde das Referenzkraftwerk Lausitz (RefLau). Dr. Ben Schüppel, Geschäftsführer RefLau und Niels Mocker (Abteilungsleiter Projektmanagement Energiequelle GmbH präsentierten das Projekt RefLau und den dafür benötigten Windpark. 2026 soll das Kraftwerk ans Netz gehen, doch bis dahin sind noch viele Test zu vollziehen.
Hintergrund:
Das Referenzkraftwerk Lausitz (RefLau) schafft technische Lösungen, die die unterschiedlichen Sektoren Industrie, Verkehr und Wärme mit Hilfe von Wasserstoff und unter ausschließlicher Nutzung erneuerbarer Energien in eine CO2-freie Zukunft führen. Zudem wird es alle Systemdienstleistungen, wie Primär- und Sekundärregelenergie, eines konventionellen Kraftwerkes bereitstellen.
Getragen wird das RefLau von den Gesellschaftern Zweckverband Industriepark Schwarze Pumpe, Enertrag und Energiequelle. Die Partner für Forschung und Entwicklung sind das Fraunhofer IEG, die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und die Technische Universität Dresden. Das Projekt wird mit rund 28,5 Millionen Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
Mathias Koischwitz, (CNSK Cottbus): „Die Themen Wasserstoff und alternative Energiequellen interessieren mich sehr. Ich fand die Vorstellung des RefLau und die ganze Veranstaltung vom BVMW sehr gelungen. Gerade im Bereich der alternativen Energien kann RefLau was liefern und ich bin gespannt, wohin der Weg noch führt. Wenn wir weiter in die Zukunft blicken, dann brauchen wir Energie, vor allem im Wirtschaftsbereich der IT wird es relevant werden.“
Matthias Medack (Geschäftsführer und Energieberater AIB GmbH, Bautzen): „Die Veranstaltung des BVMW hat mich persönlich sehr interessiert. Ich finde es gut, dass man hier über den Tellerrand blicken konnte. Das Ambiente hier im Dock 3 Lausitz waren sehr passend für die BVMW-Veranstaltung. Dem ganzen gebe ich auf jeden Fall eine 10 von 10.“
Gerd Lehmann (Mannaging Director Convac GmbH, Bautzen): „Heute konnte ich viele interessante und neue Inhalte durch die BVMW-Veranstaltung mitnehmen. Die BVMW-Veranstaltungen finde ich meist sehr gut, deshalb habe ich heute noch einen Arbeitskollegen mitgebracht.“
Fotos: Tudyka.PR & BVMW