Unternehmer*innen lauschen einem Vortrag zum Thema KI im Mittelstand

BVMW-Beley

Themen

Cottbus, 24.01.2024

Balancieren auf dem KI-Drahtseil - Chancen und Risiken für kleine und mittelständische Unternehmen

Innovative Lösungen und Sicherheitsrisiken ganz praktisch beleuchtet

In einer Ära, in der technologische Fortschritte unaufhaltsam voranschreiten, steht die Integration von „Künstlicher Intelligenz“ (KI) im Zentrum unserer Geschäftsprozesse. Diese Entwicklung birgt sowohl immense Möglichkeiten als auch Herausforderungen, die es zu verstehen und zu meistern gilt. Mit Michael Zerna, Geschäftsführer der "zerna i.O. GmbH", sprach ein KI-Experte, dessen Expertise in diesem Bereich deutschlandweit gefragt ist. Unter Anderem ist er bereits als KI-Experte im TV Wissenschaftsformat „Galileo“ aufgetreten.
Folgende Punkte sind Inhalt seines Vortrages: Einführung in die KI-Integration, Möglichkeiten, Herausforderungen, Risiken, Kosten und Zuverlässigkeit des Einsatzes von KI, Zukunftsaussichten und Sicherheitsaspekte. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, individuelle Fragen an den Referenten zu stellen. Die Präsentation wurde den anwesenden Unterhemen zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.

Infos zum Referenten:
Es ist mir eine große Freude, mich Ihnen vorzustellen. Mein Name ist Michael Zerna, geboren im Orwell-Jahr in Cottbus. Als geschäftsführender Inhaber der Zerna.io GmbH bringe ich umfassende Expertise in die Integration von Maschinenkommunikation und Künstlicher Intelligenz in Unternehmensprozesse ein, mit einem besonderen Fokus auf die Entwicklung digitaler Transformationen im Web. Meine akademische Laufbahn schloss ich im Jahr 2010 mit einem Master of Engineering in den Fachbereichen Verteilte Systeme und Künstliche Intelligenz ab. Diese fundierte Ausbildung bildete das Fundament für meine weiteren beruflichen Bestrebungen. Im Jahr 2017 begann ich mit dem Aufbau eigener KI-Systeme zur Beurteilung von Finanzdaten unter eigenen mathematischen Prämissen. 2018 siedelte ich mit meiner Firma von der Schweiz zurück nach Deutschland und gründete 2019 die Zerna.io GmbH.

Meine Leidenschaft und mein Engagement für die KI und digitale Kommunikation sind tief verwurzelt in dem Bestreben, innovative Lösungen zu schaffen, die nicht nur die Geschäftswelt, sondern auch die Gesellschaft als Ganzes bereichern. Dazu gehört auch die Sensitivierung von Privathaushalten über möglichen KI-Missbrauch und DeepFake Scams (Enkeltrick 2.0) über verschiedene Medien (RBB, Pro7, Tagesschau, Chip, etc.). Ich freue mich darauf, meine Erkenntnisse und Erfahrungen mit Ihnen zu teilen und gemeinsam die zukünftigen Möglichkeiten der KI in mittelständischen Unternehmen zu erkunden.

Hierzu fand am 23.01.2024 ein Vortrag statt, welcher die aktuelle Lage der KI-Integration in mittelständischen Unternehmen beleuchten. Gemeinsam mit unserem Referenten Michael Zerna (Zerna.io GmbH) haben wir uns mit den Potenzialen und Risiken der KI auseinandergesetzt, um Ihnen ein umfassendes Verständnis der Thematik zu vermitteln und Sie bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Inhalt des Vortrages war die Einführung in die KI-Integration. Außerdem wurden die Möglichkeiten und Herausforderungen sowie Risiken, Kosten und die Zuverlässigkeit des Einsatzes von KI aufgeführt.

Verwandte Artikel