Nachhaltigkeit und Rentabilität vereinen
Foto: Fotoatelier Goethe
Erides GmbH & AMS Alteno GmbH erhalten neben 4 weiteren Unternehmen den 20. Zukunftspreis Brandenburg 2024
Sechs Unternehmen wurden am 22.11.2024 mit dem „Zukunftspreis Brandenburg“ 2024 ausgezeichnet. Sie überzeugten die hochkarätig besetzte 16-köpfige Jury von ihren besonderen Leistungen. Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach gratulierte den Gewinnern.
Die sechs Unternehmen erzählen erfolgreiche Wirtschaftsgeschichten „Made in Brandenburg“. Sie stehen für innovative Produkte, besondere Leistungen in der Ausbildung und der Mitarbeiterbindung, bei der Nachfolge und für neue Dienstleistungen. Die Betriebe vertreten Branchen, die derzeit mit vielfältigsten Herausforderungen zu kämpfen haben: Handwerk, Handel, Tourismus, Logistik. Mit ihrem Erfolg geben sie anderen Unternehmen Zuversicht.
Zwei BVMW Mitgliedsunternehmen erhielten den begehrten Preis. Wir gratulieren recht herzlich.
AMS Alteno GmbH aus Luckau - Metallbauermeister Steffen Hein setzt mit seinem Team auf die Verbindung von handwerklichem Know-how und dem Einsatz moderner Maschinen. Als Zulieferer eines großen Kranherstellers überzeugt der Betrieb seit 15 Jahren mit Qualität. Ein zweites, innovatives Standbein ist der maritime Sektor. Unter dem Label AMS WATERFRONT SYSTEMS fertigt der Betrieb eine Bootshebeanlage mit Klarwasserhydraulik. Die Entwicklung des Bootslifts hat in erster Linie wasserökologische und wirtschaftsnachhaltige Relevanz. Aus den neuartigen Hubzylindern der Bootshebeanlage kann lediglich reines Wasser austreten - völlig ohne schädliche Belastungen für den Bootsliegeplatz und das umliegende Gewässer. Zudem sparen saubere Bootsrümpfe Treibstoff und brauchen keine Antifouling-Anstriche.
ERIDES GmbH aus Heinersbrück - Ralf Gründer und seine Frau haben sich mit dem Unternehmen in den letzten 25 Jahren einen Namen im Bereich Objektmöbel (Pflege- und Büroausstattung, Hotel- und Gaststätten) in der Region und darüber hinaus gemacht. Sohn Martin Gründer übernahm 2019 das Unternehmen und stellte es zukunftsfähig auf. Er investierte umfänglich in die Digitalisierung seiner Produkte und Prozesse, baute einen Onlineshop auf und stellt das Thema Nachhaltigkeit voran. Als Lausitzer Unternehmen will ERIDES die regionale und gesellschaftliche Rolle für die Region aktiv wahrnehmen. Die Lebenshilfe Peitz ist nicht nur ein Kunde, sondern wird auch durch Spenden von Betten und Sitzmöbeln unterstützt. Zur Förderung der Mitarbeiter arbeitet man mit einem Unternehmenscoach zusammen, um ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und so langfristig an den Familienbetrieb zu binden.
Ausführliche Informationen gibt es unter www.zukunftspreis-brandenburg.de.