Der BVMW zeigt im FAZ-Special „Unternehmergeist 2025“ Wege für den Mittelstand der Zukunft auf.
C. Böhm (BVMW)
Mathias Mende e.K. ist Preisträger 2024
Der BVMW Wirtschaftsregion Brandenburg Süd-Ost Kreisverband Elbe-Elster gratuliert persönlich zur Auszeichnung Großer Preis des Mittelstandes. Oskar-Patzelt-Stiftung der Mende Frames GmbH .
Die Mathias Mende e. K. verkörpert Vision und Pioniergeist als Quelle des Fortschritts in einer strukturschwachen ländlichen Region, die seit 1990 einen Bevölkerungsrückgang um 30 Prozent erlebte. Das Unternehmen unterscheidet sich daher nicht nur durch seine Produkte, sondern auch durch seine Philosophie und die Art und Weise der Arbeit.
Mathias Mende schuf aus dem Nichts mehr als 30 nachhaltige Arbeitsplätze. Seine Mitarbeiter haben verschiedenste Nationalitäten, denn Mendes Philosophie ist es, jedem eine Chance zu geben, egal aus welcher Branche oder aus welchem Land er kommt.
Mathias Mende e. K. hat sich auf die Online-Vermarktung von Insektenschutzlösungen spezialisiert, ein Gebiet, das von vielen etablierten Herstellern unbesetzt gelassen wurde. Dieses Alleinstellungsmerkmal, kombiniert mit einer schnellen Reaktionszeit und kurzen Lieferzeiten, hat es Mende ermöglicht, sich in der Nische der CNC-Lohnfertigung im Bereich der Plattenbearbeitung zu etablieren. Diese technische Flexibilität wird durch eine spezielle Unterstützungszelle im Unternehmen ermöglicht, die schnelle Innovationen in Produkt- und Prozessentwicklung ermöglicht.
Heute ist Mathias Mende e. K. in drei Geschäftsbereichen tätig: Mende CNC für 3D-Druck und CNC-Bearbeitung, Mende Systems für individuelle Insektenschutzlösungen und Mende Frames für Bilderrahmen und Spiegel. Das Unternehmen hat sich von einem Ein-Mann-Betrieb zu einem wichtigen Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in der Region entwickelt. Es ist stolz auf seine hohe Qualität und Kundenzufriedenheit.
Wir gratulieren ganz herzlich!