wünscht Ihnen das BVMW-Team Bayern Nord
Tudyka.PR
BVMW Unternehmerabend
Am 24. Januar bot das BVMW-Team Brandenburg Süd-Ost Mittelstandsvertretern die Gelegenheit, FCE-Trainer Claus-Dieter „Pele“ Wollitz sowie Gunnar Winkler, Vizepräsident und Sebastian Berge, Geschäftsstellenleiter des Lausitzer Fußballklubs, auf Augenhöhe zu begegnen. Ralf Henkler, BVMW: „Der FCE ist Imagefaktor und Wirtschaftsfaktor in einem und darüber hinaus ein guter Marktplatz für die Sponsoren, um miteinander Geschäfte zu initiieren. Ja und der Trainer hat hier wieder eindrucksvoll gezeigt, wie wertvoll er auch als Führungskraft für die jungen Spieler ist und deren verborgene Potenziale reaktiviert. Das ist auch beispielgebend für Unternehmensführungen.“
Claus-Peter Wollitz sprach über seinen Ansatz als Cheftrainer, der den Spieler zuvorderst als Mensch sieht, der sich frei entwickeln soll. Er setzt auf Vertrauen, das wiederum die Voraussetzung für ein sich entwickelndes Selbstvertrauen darstellt. „Der Spieler soll spüren, dass er sich hier entwickeln und damit wohlfühlen darf.“ Ein guter Ansatz auch für Unternehmer, die als Arbeitgeber ihren Mitarbeitern vor allem Wertschätzung entgegenbringen sollten.
FCE Vizepräsident Gunnar Winkler bestätigt das: „`Wolle` sehen wir nicht nur als Trainer, sondern als wichtigen Menschen und Integrationsfigur im Verein. Wir haben einen sehr kommunikativen, freundlichen Trainer.“ Folgerichtig wurde der Vertrag mit dem Trainer auch verlängert, der unabhängig von den sportlichen Ergebnissen gestaltet wurde – was ganz sicher auch mit Vertrauen zu tun hat.
Wollitz machte dem gegenüber aber keinen Hehl draus: „Wir wollen aufsteigen!“ Insofern müssen alle Register des FCE gezogen werden, um am 1. März den Antrag auf Zulassung in die dritte Liga erfolgreich zu absolvieren. Dazu Sebastian Berge: „Bis dahin muss ein Großteil der Sponsorenverträge für die kommende Saison schon unterschrieben sein, weil das eine Auflage für die Zertifizierung zur 3. Liga ist.“ „Mit unserem Gespräch haben wir die Motivation des Cheftrainers und der Mannschaft gespürt und freuen uns auf die Rückrunde!“
Reflektiert wurden an diesem Abend natürlich aber auch Trainingsmethoden, die Art der Vorbereitung auf anstehende Spiele, die Nachwuchspflege und die Verantwortung jedes Spielers für die Region. Der Cheftrainer: „Die Lausitz braucht Spieler mit Emotion, Leidenschaft, Freude, natürlich körperlichem Einsatz, aber auch Bescheidenheit.“ Wow! Was für eine Ansage über die Lausitz und an die Lausitzer!
Statements:
Helmut Rauer (Geschäftsführer Bautec Cottbus): „Die Ansprache des Cheftrainers war motivierend für die Fußballfans, aber auch für regionale Unternehmer und Sponsoren. Der BVMW und der Sport identifizieren sich hervorragend und sind untrennbar.“
Thorsten Edelmann (Geschäftsführer/Partner Kern Unternehmensnachfolge, Kamenz): „Es war eine sehr gute Veranstaltung, es lag vor allem an den Gästen. Der Cheftrainer hat authentisch und offen die Probleme und Lösungen angesprochen. Nun muss man schauen, wie es mit dem FCE weitergeht.“
Mathias Priebe (MBA Strategie Coach, Plessa): „Die BVMW-Veranstaltung hat gezeigt - die Kraft und Energie von Claus-Dieter Wollitz wird neue Sponsoren herbeiführen. Das stärkt die Region und nützt dem Sport nicht nur in dieser Stadt.“
Fotos: Tudyka.PR