Der BVMW zeigt im FAZ-Special „Unternehmergeist 2025“ Wege für den Mittelstand der Zukunft auf.
Copyrith Foto: Benny Förster
SWB Beeskow
Die Stahlwasserbau Beeskow GmbH ist seit über 30 Jahren ein spezialisierter Komplettanbieter in folgenden Bereichen:
Mit unserem Team von über 80 Mitarbeitern – spezialisierten Ingenieuren, Technikern, Monteuren, Metallbauern, Schlossern, Schweißern, Zerspanern und Farbgebern – sind wir in der Lage, die o. g. Bereiche nahezu komplett aus einer Hand anzubieten. Hierbei zeichnen uns Erfahrung, Fachkompetenz, Flexibilität und Innovation gepaart mit hoher Wettbewerbsfähigkeit aus.
Kunden europaweit
Wir agieren deutschlandweit. Dazu kommen Aufträge in Schweden, Polen oder in der Schweiz. Teile aus Beeskow stecken auch im neuen Schiffshebewerk Niederfinow. Zu den Kunden gehören viele öffentliche Auftraggeber, wie Wasserverbände. Als Zulieferer für Generalauftragnehmer sind Produkte der Gruppe sogar weltweit zu finden – von Indien bis Amerika.
Kompletter Unternehmensverbund
2022 wurde die Stahlwasserbau Beeskow GmbH von Uwe Tillmann an die 3 neuen Gesellschafter übergeben:
Benny Förster, Sebastian Fabian und Stefan Rußig.
Arbeit gibt es für die drei Jungunternehmer genug, denn sie haben nicht nur einen Betrieb, sondern einen kompletten Unternehmensverbund übernommen. Die Stahlwasserbau Beeskow GmbH ist das größte Unternehmen der Holding. Der 1993 gegründete Betrieb fertigt Stahlbauelemente für Hochwasser-Wehranlagen, Schleusen und Schöpfwerke – alles, was in diesem Segment in Flüssen und Binnengewässern gebraucht wird.
Die ebenfalls in Beeskow angesiedelte Proweris GmbH beschäftigt sich mit Profiliertechnik, Werkzeugbau und der Instandsetzung von Anlagen. Dazu kommt die FMB Beeskow, die Fördertechnik für Schüttgüter herstellt. Das vierte Unternehmen im Verbund ist Protec-Stahlbau im polnischen Krakau, die Stahlkonstruktionen wie Gerüste, Geländer und Arbeitsbühnen produziert.
In das neue Führungsteam hat jeder seine Stärken eingebracht: Sebastian Fabian als Vertriebsleiter für die gesamte Gruppe, Stefan Rußig kümmert sich vorrangig um Projektentwicklung und Benny Förster richtet sein Augenmerk auf Controlling und Finanzen.
Aktuell ist sind die größten Projekte der Bau einer weiteren Halle auf dem Betriebsgelände sowie die Fachkräftegewinnung. Mit stolz können wir sagen, dass wir 2024 4 neue Azubis einstellen konnten – somit beschäftigen wir aktuell 9 Auszubildende. Das ist wichtig für unsere Zukunft.
Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit sowie die Chancen, die ein starkes Netzwerk wie BVMW mitbringt!