wünscht Ihnen das BVMW-Team Bayern Nord
Rzeznikiewicz (BVMW)
Wie entstehen Innovationen in traditionsreichen Unternehmen?
Können die regionalen Unternehmen auch für Studenten attraktiv sein? Was sind die Erwartungen der Studierenden der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)?
Das Treffen der regionalen Unternehmen mit Studenten in der Klosterbrauerei Neuzelle GmbH organisiert durch Der Mittelstand. BVMW Region Frankfurt (Oder)/Landkreis Oder-Spree, gab sehr gute Impulse für eine Zukunftsausrichtung - sowohl für Studenten als auch für Unternehmer.
Hervorragende Möglichkeit an das aktuelle Wissen zu kommen sowie sogar künftigen Mitarbeiter zu finden, bietet die Zusammenarbeit in einem Projekt mit Viadrina Consulting Group e.V. an.
Die Studierenden haben auch eine Umfrage über die Erwartungen nach dem Studium durchgeführt- Themen wie: Flexibilität, Bezahlung, Weiterbildungsmöglichkeiten, sowie gute Arbeitsatmosphäre sind für die Studierenden wichtig - jedoch die Angebote der regionalen Unternehmen kaum bekannt sind…das werden wir definitiv ändern!
Nach der Brauereiführung und Eintauchen in die Tradition, der in 1416 durch Mönche gegründeten Klosterbrauerei, konnten wir aus erster Hand erfahren, wie Herr Stefan Fritsche zu seiner neuesten Erfindung, Bierpulver gekommen ist.
Die Motivation dafür ist insbesondere Reaktion auf die Veränderungen des Marktes. Höhere Preise für Gas/Strom, Logistik sowie Rohstoffe führen zum Verlust von Wettbewerbsfähigkeit, insbesondere bei KMU‘s die Preise am Markt nicht immer 1:1 weitergeben können.
Die Idee war schon länger im Kopf, den die kleine Brauerei aus Neuzelle war, schon immer innovativ - bietet über 40 unterschiedliche Produkte an, und exportiert in die ganze Welt. Es musste nur der richtige Zeitpunkt kommen! Und so wie Herr Fritsche sagte - „ich zerstöre mich selbst, bevor die anderen es tun!“ ist er dabei die Idee umzusetzen. Wird Bierpulver den Markt revolutionieren? Wir sind gespannt!
Die Neuzelle Brauerei ist nur ein Beispiel dafür, dass die KMU‘s sehr innovativ sind und einiges auch für die Mitarbeiter anzubieten haben. Das macht Mut für die Zukunft! Ich freue mich auf weitere Begegnungen mit lokalen Unternehmen!
Haben Sie auch eine Geschichte, die für andere Unternehmer inspirierend wäre? Dann melden Sie ich gerne bei mir.
Mariusz Rzeznikiewicz
Beauftragter des Verbandes, Frankfurt (Oder) und Landkreis Oder-Spree
Mobil: |
+49 152 34543750 |