Header Young Talents for Future  Vom AZUBI zum selbstverantwortlichen Mitarbeitenden

Themen

Young Talents for Future Vom AZUBI zum selbstverantwortlichen Mitarbeitenden

Veranstalter:in

Mittwoch,
07. Aug. 2024
17:00 — 19:30

Zur Anmeldung

Am Tabakquartier 60

28197 Bremen

Germany

Google Maps

Viele Unternehmer tun sich mittlerweile schwer, junge Talente und von ihnen ausgebildete Mitarbeitende dauerhaft an sich zu binden, denn mittlerweile hat sich der Arbeitsmarkt in einen „Arbeitnehmermarkt“ gewandelt.

Mitgestaltung, Eigeninitiative, Purpose, New Work, New Leadership und eine offene Unternehmenskultur werden gleichermaßen für junge Menschen wie für den Unternehmenserfolg immer relevanter.

In vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlen oftmals Programme, die junge Menschen in ihrer persönlichen und professionellen Entwicklung systematisch fördern.

Ohne entsprechende Angebote verlieren Arbeitgeber an Attraktivität, die Talente „ziehen weiter“, das Unternehmen verliert seinen Anfangsinvest und Renommée.


In diesem Workshop gehen wir den Fragen nach, wie man…

  • seine Firma als wertschätzende und entwicklungsorientierte Unternehmen positionieren kann
  • speziell die jungen Talente und Potenzialträger erkennt, sie fördert und ans Unternehmen bindet
  • AZUBIS ins Berufsleben integriert
  • eine Unternehmenskultur etabliert, die auf Kollaboration und Eigeninitiative fußt,
  • und Führungskräfte entwickelt, deren Haltung und Einstellung zukunftsorientiert ist.

Young Talents for Future ist das neue, 3-modulige offene Programm der Heldenschmiede Bremen, das die Entwicklung der neuen Metakompetenzen Selbstorganisation, Selbstwirksamkeit, Umgang mit Komplexität, Selbstreflexion, Kommunikations- und Konfliktkompetenz in den Mittelpunkt stellt.

Wie Sie die neuen Metakompetenzen auch in Ihrer Firma wertschöpfend etablieren können, zeigen wir Ihnen in unserem kleinen Workshop im Tabakquartier. Und vielleicht ist es eine gute Idee, wenn Sie ein paar Ihrer Young Talents mitbringen und wir mit ihnen ihre Bedarfe und Wünsche diskutieren.

Veranstaltungsort

Heldenschmiede Bremen
Am Tabakquartier 60 I 1. OG I Loft 20
28197 Bremen

Kostenbeitrag

BVMW-Mitglieder: 39,00€
BVMW-Interessenten: 59,00€

Softdrinks und Snacks inkl.

Der Beitrag ist vor Ort in bar zu entrichten.

Baustein 3:

„Und was kommt danach?

Wie man Nachfolgeprozesse in Unternehmen wirksam und erfolgreich gestalten kann

In den kommenden Jahren werden viele erfahrene Spezialisten und Führungskräfte aus der Generation der Baby Boomer die Unternehmen verlassen. Mit ihnen geht enormes Wissen, gehen viele wertvolle Netzwerke verloren. Gleichzeitig machen sich viele UnternehmerInnen dieser Generation darüber Gedanken, ihre Unternehmen an NachfolgerInnen zu übergeben.

Einerseits ist dies ein juristischer und organisatorischer Vorgang. Hier kann gute Beratung helfen. Die wirklichen Probleme setzen jedoch auf der sozialen Ebene ein, denn bei einer Nachfolge handelt es sich um einen zutiefst „menschelnden“ Vorgang. Wie kann eine Übergabe – auch die einer wichtigen Führungsposition - gelingen? Es stellen sich Fragen wie: Habe ich überhaupt jemand in meinem Umfeld, der Lust hat, mir nachzufolgen? Und: Ist diese Person dazu bereit? Ist diese Person ausreichend motiviert und qualifiziert? Wenn diese Fragen mit „Ja“ beantwortet werden, ist schon ein wichtiger Erfolg erzielt!

Anmeldung

Die Anmeldemaske funktioniert nicht? Dann können sich auch direkt hier anmelden. Direktlink zur Veranstaltung

Weitere Veranstaltungen