Der BVMW zeigt im FAZ-Special „Unternehmergeist 2025“ Wege für den Mittelstand der Zukunft auf.
Nachfolgern Raum für einen vertrauensvollen Austausch geben und dadurch den Mittelstand stärken: Das ist das Ziel der Community Days von Next Generation Unternehmer. Mehrmals im Jahr treffen sich kleine Gruppen von Unternehmensnachfolgern aus ganz Deutschland, um über ihre Herausforderungen und Lösungsansätze zu sprechen und aus den Erfahrungen der anderen Teilnehmenden zu lernen. Der zweite Community Day fand Mitte Juni im Oldenburger Münsterland statt.
Die nächste Generation in der Unternehmensnachfolge steht meist vor vielschichtigen Herausforderungen. Die eigentliche rein rationale Übernahme des Betriebs ist dabei häufig die kleinere Baustelle. Und eine die man faktisch regeln kann. Neben Zahlen, Daten, Fakten, Finanzen und Steuern gibt es jedoch auch eine Vielzahl an unsichtbaren, mentalen und emotionalen Themen. Solche, die man nicht einmalig und eindeutig regeln kann, sondern die es fortlaufend zu gestalten gilt. Seien es Familienkonstellationen, Beziehungsqualitäten, Kommunikation, Vertrauen in die Nachfolger oder die Positionierung des Nachfolgers im Team und in der Öffentlichkeit.
Nina Rahn sah sich lange selbst als „nur“ die Tochter vom Chef, bis die Geschäftsführende Gesellschafterin von d.vinci und Teilnehmerin des zweiten Community Days von Next Generation Unternehmer verstand: „Ich bin Unternehmerin mit Blick in die Zukunft und den Geist der Gründer im Herzen, Unternehmerin ohne etwas neu gegründet haben zu müssen. Und nebenbei eben auch Tochter der Senioren, Schwester, Mutter der Enkel – eben mittendrin in einem Familienunternehmen.“ Am zweiten Community Day schätzte die Hamburgerin vor allem den professionell moderierten und dadurch ebenso intensiven wie vertrauensvollen Austausch mit den Teilnehmenden, die aus allen Lebens- und Nachfolgephasen im Kaapkehaus zusammengekommen waren. So gelang es, an den wahren Entwicklungsthemen bewusst zu arbeiten und sich als Nachfolger in seiner Unternehmerrolle langanhaltend zu stärken.
Auf den offenen Austausch und das ganzheitliche Selbstreflektieren legt Timo Kaapke, Initiator von Next Generation Unternehmer und einst selbst Nachfolger eines Familienunternehmens, besonderen Wert. „Deutschland ist Mittelstandsland. All‘ die kleinen und großen Familienunternehmen sind nicht nur das oft zitierte Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Für mich sind sie sehr viel mehr: Sie schaffen wertvollen Raum, der unser mittelständisches Miteinander prägt und uns als Gesellschaft weit über die reine Arbeitszeit hinaus verbindet. Dafür braucht es auch in Zukunft starke Unternehmen und ein neues Unternehmersein mit überzeugten Unternehmern der nächsten Generation dahinter. Das gelingt meiner Erfahrung nach vor allem über das Stärken des Unternehmers, seiner bewussten Selbstreflexion und -führung. Eine starke Kompetenz der Teilnehmenden: Sie teilen ihre Erfahrungen, das kann nicht jeder, das will nicht jeder, das macht auch nicht jeder“, fasst er zusammen.
Der nächste Community Day im Spätherbst 2024 findet im Kaapkehaus im ecopark in Drantum statt. Auf der Webseite www.next-generation-unternehmer.de gibt es dafür eine Terminerinnerung.
Über die Initiative:
Timo Kaapke, seit über 23 Jahren erfolgreicher Unternehmer, Autor, Mentor und Hochschuldozent, wurde früh von mittelständischen Werten geprägt. Er entwickelte in der Unternehmensnachfolge aus der väterlichen Druckerei ein deutschlandweit erfolgreiches Markenentwicklungsunternehmen. 2023 gründete er Next Generation Unternehmer, um Nachfolger im Mittelstand dabei zu unterstützen, ihr eigenes Unternehmersein im Einklang mit der elterlichen Generation zu gestalten und ein erfülltes Unternehmerleben zu führen.
www.next-generation-unternehmer.de
Videorückblick vom 2. Next Generation Unternehmer Community Day:
https://www.youtube.com/watch?v=moBX4-RYfac
Pressefoto:
Die Teilnehmenden des 2. Next Generation Unternehmer Community Day im Juni mit Initiator Timo Kaapke (hintere Reihe, erster von links).