Der Cyber Resilience Act (CRA) der EU setzt neue Standards für digitale Produkte und Dienstleistungen. Welche Unternehmen sind betroffen und welche Anforderungen kommen auf sie zu?
TensorSpark, Adobe Stock
Unternehmen sichern ihre Zukunftsfähigkeit zunehmend durch Umweltfreundlichkeit, auch um sich im Wettbewerb abzuheben und Vorteile bei Finanzierungen oder Stakeholdern zu erzielen.
Grünes Marketing bezeichnet alle Marketingaktivitäten, die darauf abzielen, die Umweltfreundlichkeit eines Unternehmens, seiner Produkte oder Dienstleistungen hervorzuheben. Es geht also nicht nur um die Entwicklung und den Verkauf von „grünen“ Produkten, sondern auch um eine transparente und glaubwürdige Kommunikation dieser und die Einbindung der gesamten Wertschöpfungskette in nachhaltige Prozesse.
Insbesondere für mittelständische Unternehmen eröffnet grünes Marketing zahlreiche Chancen, sich im Wettbewerb zu behaupten und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Dabei geht es nicht nur um die Werbung für umweltfreundliche Produkte, sondern um eine umfassende Strategie, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt.
Der kostenlose Leitfaden „Klimamanagement in Unternehmen“ der KliMaWirtschaft unterstützt sie dabei, ein ganzheitliches betriebliches Klimamanagement zu etablieren. Durch elf Schritte erarbeiten Sie sich eine erste Treibhausgasbilanz, definieren Klimaschutzziele, planen und setzen individuell geeignete Maßnahmen um, um Emissionen langfristig zu reduzieren. Zum Leitfaden:
Dieser Artikel stammt aus unserer Verbandszeitschrift Mittelstand.
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