Der Cyber Resilience Act (CRA) der EU setzt neue Standards für digitale Produkte und Dienstleistungen. Welche Unternehmen sind betroffen und welche Anforderungen kommen auf sie zu?
VanderWolf Images | stock.adobe.com
Nachhaltigkeitszertifizierungen spielen eine wesentliche Rolle beim Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft – und für die Verbesserung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit.
Voraussetzung dafür ist der strategische Einsatz digitaler Technologien.
Die Entwicklung zu ökologischer Nachhaltigkeit und einer klimaneutralen Wirtschaft ist eine der wichtigsten Aufgaben dieses Jahrhunderts. Dabei nimmt die Digitalisierung eine Schlüsselrolle ein. Sie ist ein wesentlicher Faktor für die ökologisch nachhaltige Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU), die mit innovativen und digitalen Technologien ihre Ressourcen effizienter nutzen, ihre Produkte und Verfahren optimieren und so ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen wollen. Um diesen Prozess transparent und nachvollziehbar zu machen, können sich Unternehmen nach unterschiedlichen Nachhaltigkeitsstandards zertifizieren lassen. Die verschiedenen Gütesiegel und Zertifikate dienen als Nachweis der Einhaltung bestimmter Standards und Richtlinien. Für KMU sind mehrere Zertifizierungssysteme geeignet, wie ISO 14000, EMAS, BREEAM und LEED. Sie alle bieten Rahmenwerke für Unternehmen, um ihre konkreten Ziele zur Nachhaltigkeit festlegen und verfolgen zu können.
Die Nachhaltigkeitszertifizierung bietet Unternehmen handfeste wirtschaftliche Vorteile. Zertifizierungen können dazu beitragen, sich auf dem Markt als nachhaltiges Unternehmen zu positionieren und dadurch Investoren anzuziehen. Gleichzeitig genießen Unternehmen mit Nachhaltigkeitszertifizierung eine höhere Glaubwürdigkeit und profitieren von einer besseren Reputation und stärkerer Kundenbindung. Um den größtmöglichen Nutzen aus der Nachhaltigkeitszertifizierung zu ziehen, ist es allerdings wichtig, dass Unternehmen sorgfältig prüfen, welche Zertifizierung für ihr Unternehmen am besten geeignet ist.
Das ISO 14001-System für Umweltmanagement und die ISO 50001-Norm für Energiemanagement sind dabei zwei wesentliche Grundlagen für ein ökologisch nachhaltiges Unternehmensmanagement. Mit diesen beiden Standards verbessern Unternehmen ihre Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, senken aber auch Kosten und erreichen eine bessere Kontrolle und Transparenz in ihren Prozessen. Um die Standards effektiv zu erreichen, ist ein gut durchdachtes Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement unerlässlich. Auch hier spielen digitale Lösungen eine entscheidende Rolle. Mit ihrer Hilfe kann die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie überwacht und verwaltet werden, indem zum Beispiel Daten und Indikatoren automatisch erfasst und analysiert werden.
Die Nachhaltigkeitszertifizierung bietet Unternehmen handfeste wirtschaftliche Vorteile.
Digitale Technologien helfen dabei, die Anforderungen einer Nachhaltigkeitszertifizierung zu erfüllen. Zum Beispiel können Unternehmen die Datenerfassung und Dokumentation ihrer Prozesse digitalisieren und somit den Anforderungen an eine nachhaltige Produktion gerecht werden. Digitale Systeme können auch eingesetzt werden, um den Stand der Nachhaltigkeit zu messen und zu überwachen. Kontinuierliche Auswertungen erkennen frühzeitig Abweichungen von Zielen, die für eine erfolgreiche Zertifizierung relevant sind, und garantieren eine effiziente Gegensteuerung.
Um die Anforderungen an eine Nachhaltigkeitszertifizierung zu erfüllen, bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Berlin Unternehmen gezielte Unterstützung an. Neben passgenauem redaktionellen Content auf der Website www.digitalzentrum-berlin.de können KMU in kostenfreien Workshops, Umsetzungsprojekten und Unternehmensgesprächen ihre Handlungsoptionen mit Expertinnen und Experten für Digitalisierung und Nachhaltigkeit diskutieren. Zum Einstieg in die Materie bietet das Demonstrationszentrum am AI Campus Berlin konkrete Orientierung an.
Die genannten Angebote sind bundesweit verfügbar: Die Anlaufstellen des Mittelstand-Digital-Netzwerks in ganz Deutschland bieten den Unternehmen gezielte Hilfe vor Ort.
Mehr Informationen zu Mittelstand-Digital finden Sie unter www.mittelstand-digital.de