Legal Tegrity EM 2024 PM quer jpeg 1800 x 900 px

LegalTegrity

Themen

Frankfurt am Main, 14.05.2024

LegalTegrity stellt Meldekanal bei der EM 2024 in Deutschland

Autorin: Maraja Fistanic

Das Frankfurter Unternehmen leistet einen wichtigen Beitrag zum „Heimspiel für Menschenrechte“ abseits des Rasens bei der EURO 2024: alle Zuschauende, Mitarbeitende und weitere Beteiligte können über die EM-App vertraulich und anonym Hinweise abgeben.

Nur noch wenige Wochen bis zum Startschuss der EM 2024 – bundesweit wird dieser mit Spannung erwartet. Die Europameisterschaft verspricht nicht nur emotionale Fußball-Momente, sondern auch eine Bühne für Fairness und Integrität. Sicherlich auch vor dem Hintergrund der vergangenen WM in Katar, bei der es zahlreiche begründete Bedenken bezüglich der Einhaltung von Menschen- und Freiheitsrechten gab, steht die gesellschaftliche Bedeutung der internationalen Großveranstaltung im Vordergrund.

Die UEFA EURO 2024 hat es sich zum Ziel gesetzt, neue Standards zu setzen, für faire Arbeitsbedingungen, die Einhaltung von Menschenrechten, Nachhaltigkeit und Sorgfaltspflichten. Das junge Frankfurter Unternehmen LegalTegrity leistet dazu einen wichtigen Beitrag: die Software von LegalTegrity ist der niedrigschwellige Meldekanal für vertrauliche und anonyme Hinweise.

Wie das funktioniert? Zuschauende, Mitarbeitende und weitere Beteiligte an der EM haben mit der EM-App auf ihrem Handy stets einen modernen „Feuermelder“ in der Hosentasche dabei: Sicherheitsbedenken, Pöbeleien, gesundheitliche Notfälle oder jede andere Form von kritischen Situationen oder Verstößen gegen Menschenrechte, wie z.B. Diskriminierung können ganz einfach und schnell über die EM-App gemeldet werden. Damit ist das „Heimspiel für Menschenrechte“ nicht nur ein Statement, sondern wird gelebte Realität: Auf dem Platz ist es der Schiedsrichter, der für Fairness und Toleranz steht, abseits des Rasens sorgt LegalTegrity dafür, dass alles fair und mit rechten Dingen zugeht.

„Wir sind stolz darauf, mit unserer Hinweisgebersoftware einen Beitrag zu einer fairen EM zu leisten – nicht nur auf dem Platz, sondern auch in den Stadien und bei allen Unternehmen, die an der Ausrichtung der EM als „Heimspiel für Menschenrechte“ beteiligt sind.“, erklärt Dr. Thomas Altenbach, Geschäftsführer der LegalTegrity GmbH. Eingehende Meldungen werden rund um die Uhr sofort von der Kanzlei Rettenmaier Frankfurt Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB evaluiert und bearbeitet und an die erforderlichen Stellen weitergegeben.

Während die Arbeit des Schiedsrichters auf dem Platz durch viele weitere Augen sowie Video-Beweise unterstützt wird, sind auch abseits des Platzes Strukturen erforderlich, die die Einhaltung regulatorischer Anforderung sicherstellen. Der Einsatz des Hinweisgebersystems von LegalTegrity ist ein klares Zeichen dafür, dass Fair Play und die Wahrung der Menschenrechte bei der EM 2024 nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch außerhalb des Stadions von höchster Bedeutung sind.

Foto: Das LegalTegrity Gründungs-Team: Maraja Fistanic, Pia Michel, Dr. Thomas Altenbach

Kontakt:
Maraja Fistanic, CMO
fistanic@legaltegrity.com
+49 69 99998838

https://legaltegrity.com

Mitgliedsprofil: LegalTegrity GmbH

Verwandte Artikel