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Frankfurt am Main, 15.07.2024

Künstliche Intelligenz versus intelligentes Marketing

Autorin: Silvia Rak

Künstliche Intelligenz regt die Fantasie von Marketingverantwortlichen an. Moderne Technologien alleine sichern aber keine langfristigen Erfolge. Ein zielgerichteter Marketingansatz braucht zudem effektive Prozesse, relevante Informationsflüsse und motivierte Menschen.

Die MartechMap z eigt auf, wie das Softwareangebot für die Disziplin Marketing von Jahr zu Jahr explodiert. Eines der 14 106gelisteten Technologieprodukte heißt ChatGPT. Ende 2022 konnte es zwar das Thema künstliche Intelligenz in allen Kaffeeküchen platzieren. Für stets zufriedene Kund:innen hat es hingegen nicht gesorgt. Ein Thermomix betreibt freilich auch kein Restaurant.

Intelligentes Marketing fängt mit einem Marketing Audit an

Mittelständische Unternehmen kennen ihr Business und ihren Markt sehr gut. Ins Tagesgeschäft eingebunden, bleibt ihnen zumeist wenig Zeit, um einen Moment innezuhalten. Doch gerade jetzt, in Zeiten des digitalen Umbruchs, lohnt es sich, den eigenen Marketingansatz zu durchdenken. Statt ad hoc und planlos zu handeln, gilt es, eine Strategie zu entwickeln, die umsetzbar ist, und Maßnahmen umzusetzen, die strategisch Sinn machen.

Ein Marketing Audit stellt alle Marketingziele und -aktivitäten auf den Prüfstand und setzt die Weichen für nachhaltige Erfolge.

Eine elementare Frage lautet dabei: Wie verstehen wir Marketing innerhalb unseres Unternehmens? Übersicht der Fragen, die ein Marketing Audit beantwortet:
https://bit.ly/marketing-audit...
Um das volle Potenzial von Marketing auszuschöpfen, empfiehlt sich als Auftakt ein interdisziplinärer Marketing Audit Workshop. Er bricht Silos auf und schafft ein gemeinsames Verständnis. Das gesamte Team fühlt sich zugehörig und verantwortlich.

Künstliche Intelligenz ist ein Werkzeug, nicht ein Selbstzweck

Auf das Marketing Audit folgt die Entwicklung oder Anpassung einer Marketingstrategie. Sie umfasst Entscheidungen rund um folgende Themen:

  • Marketingorganisation
  • Markenführung
  • Marketinginformationen
  • Marketingtechnologien
  • Menschen
  • Prozesse
  • Beziehungsmanagement
  • Produkt/Dienstleistung
  • Preis
  • Vertrieb
  • Kommunikation

Ein Marketingplan, der auf der Strategie beruht, bietet eine Orientierungshilfe, die Marktsituation, Marketinginstrumente und Kennzahlen beinhaltet. Außerdem berücksichtigt er Unwägbarkeiten und weist an: „Wie reagiere ich, wenn sich Änderungen und einmalige Chancen ergeben?“.

Künstliche Intelligenz kann in allen Bereichen des Marketings sinnvollen Einsatz finden. Ohne eine solide Grundlage bleibt sie wirkungslos.

Kontakt:
FREIWASSER Marketing, Frankfurt am Main
Inhaberin Silvia Rak
silvia.rak@freiwasser-marketing.com
+49 69 15029758
freiwasser-marketing.com

Mitgliedsprofil: Freiwasser Marketing

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