So war das 1. Inspiration-Breakfast Starnberg/Ammersee & Friends bei 1000 Satellites in Gilching
Shutter2U, Adobe Stock
Was bringen Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und Betriebliche Gesundheitsangebote für kleine und mittlere Unternehmen?
Das Bild der Firma als Schiff verdeutlicht, dass das eine ohne das andere nicht funktioniert. Mitarbeiter sind Menschen. Sie machen Unternehmen erfolgreich und so hat der Gesetzgeber mit den Gesetzen zum Arbeitsschutz und des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) Rahmenbedingungen vorgegeben, die mit dem freiwilligen Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) bilden. Der BGM-Bereich ist in vielen Unternehmen noch unterentwickelt. Es stellen sich die Fragen: „Wer soll das machen?“, „Wo fangen wir an?“, „Was kostet das und was bringt es?“.
Der BVMW hat mit seinem Expertenkreis Gesundheit ein Gremium aus Unternehmen, das Mitgliedsunternehmen Hilfe zur Selbsthilfe anbietet. Dies reicht von der Einführung in das BGM bis hin zur praktischen Umsetzung gezielter Maßnahmen und deren Analyse – schwerpunktmäßig, wenn es um BGF geht.
Speziell seit der durch die Pandemie verursachten Arbeitsmarktsituation sind viele neue Aspekte und Effekte aufgetreten, die HR-Bereiche
nach neuen Antworten suchen lässt: Emotionen, Gruppendynamik, Kommunikation, dezentrales Arbeiten und mehr. Aber auch Arbeitskräftemangel, Ausfallzeitenanstieg, veränderte Präferenzmuster in der aktuellen Arbeitsmarktsituation haben Einfluss darauf, wie sich das Unternehmen selbst differenzieren kann – zum Beispiel durch innovative und langfristig betriebswirtschaftlich tragfähige Lösungen im Bereich BGM/BGF. Und so wird dieser Bereich auch zum Schlüsselelement der nachhaltigen Personalpolitik
– denn attraktive Arbeitgeber, „die sich um die Menschen kümmern“ werden zukünftig mehr in den Mittelpunkt rücken.
Der Expertenkreis Gesundheit des BVMW besteht aus Anbietern und Unternehmen aus dem Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Unter dem Motto „von Mitgliedern für Mitglieder“, bietet der Expertenkreis sein Know-How interessierten Entscheidungsträgern in BVMW-Mitgliedsunternehmen an. Der Expertenkreis
kann Sie bei der Entwicklung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements und bei der Auswahl der geeigneten Maßnahmen zur Gesundheitsförderung unterstützen.
Wie? Nutzen Sie die Gelegenheit, an der kostenlosen Befragung anonym teilzunehmen und profitieren Sie durch die Ergebnisse mit Anhaltspunkten für Optimierungspotenziale. Wie? Machen Sie sich ein Bild, was möglich und machbar ist – und wenn Sie Unterstützung wünschen: der Expertenkreis steht Ihnen zur Verfügung.