Bild zu steigenden Energiekosten

Themen

01.03.2022

Energiekosten

Jörn Kater
„Zu wenig, zu spät“

„Zu wenig, zu spät...“ Mit diesen knappen Worten kommentiert Jörn Kater, Leiter der Metropolregion Hannover und Landesbeauftragter für Politik des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), die Pläne der Bundesregierung zur Linderung der Energiepreisexplosion. „Neben den rasant steigenden Energiekosten belasten auch die von den Mitarbeitern zu zahlenden hohen Spritpreise Niedersachsens Mittelstand.

Der Grund dafür: Niedersachsen ist ein sogenanntes Pendlerland. Von seinen derzeit etwas über 8 Millionen Einwohner pendeln über 3,5 Millionen täglich zu ihrem Arbeitsplatz. Angesichts des branchenübergreifenden Fachkräftemangels spielen daher die extrem hohen Spritpreise und die Entfernung zwischen Arbeitsplatz und Wohnort eine wichtige Rolle bei der Werbung um qualifizierte Mitarbeiter. Kurz gesagt: je höher die Fahrtkosten desto schwieriger wird die Mitarbeiterwerbung. Mittelständler in der Fläche leiden unter den rasant steigenden Energiepreisen gleich doppelt. Daher sind viele mittelständische Unternehmen inzwischen an die Grenzen der finanziellen Belastbarkeit gekommen.

Als Stimme des Mittelstands fordern wir von der niedersächsischen Landesregierung sich für deutlichere, als die bisher angedachten Energiepreise-Erleichterungen einzusetzen. Neben der Erhöhung der Pendlerpauschale auf 40 Cent ab dem ersten Kilometer müssen die EEG-Abgabe sofort gestoppt und Steuern und Abgaben auf Energie aus Strom, Erdgas, Erdwärme, Fernwärme und Kraftstoffe deutlich gesenkt werden.

Diese ungehemmt steigende Energiekosten hemmen nicht nur die wirtschaftliche Erholung, wie das zuletzt schwache Wachstum belegt. Sie engen auch den finanziellen Rahmen für dringend notwendige Zukunftsinvestitionen in den ökologischen und digitalen Wandel drastisch ein.“

Kontakt:
Jörn Kater, Leiter Metropolregion Hannover des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW)
Telefon: +49 5571 9169981
E-Mail: joern.kater@bvmw.de

Verwandte Artikel