Bild zum BVMW-Statement Energiepolitik

Themen

13.04.2022

Energiepolitik

Jörn Kater
„Unsere Energiepolitik bedroht mittelständische Existenzen“

„Unsere Energiepolitik bedroht mittelständische Existenzen...“ Diese Schlussfolgerung zieht Jörn Kater, Leiter der Metropolregion Hannover und Landesbeauftragter für Politik des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), vor dem Hintergrund der Entwicklungen bei der deutschen Energieversorgung. „Unsere Energiepolitik ist seit Jahren ein anscheinend planloses Flickwerk. Angefangen beim sicher sinnvollen aber überstürzten Atomausstieg, über die Konzentration auf nur wenige Energielieferanten bis hin zu jahrelangen gerichtlichen Auseinandersetzungen beim Bau von Windkraftanlagen. Folge davon sind nicht nur explodierende Energiepreise. Die drohenden Embargos für Gas-, Öl- und Kohlelieferungen aus Russland lassen darüber hinaus ernste Versorgungslücken befürchten.

Soll dem Mittelstand und damit dem Rückgrat der deutschen Wirtschaft im wahrsten Sinne des Wortes die Energie ausgehen, müssen sofort geeignete Maßnahmen zur Sicherung der Energieversorgung ergriffen werden. Als Stimme des Mittelstands fordern wir darum schnellstens eine nationale Rohstoffreserve für alle Notfälle anzulegen. Maßnahmen zur Schadensbegrenzung, wie sie im Gasnotfallplan stehen, werden jedoch nicht reichen, um Produktionsstopps
in Unternehmen sicher zu verhindern. Sämtliche Möglichkeiten zu ergreifen, die uns aus einer einseitigen Abhängigkeit von Energieimporten befreien, ist jetzt das Gebot der Stunde.

Der Ausbau erneuerbarer Energien sowie deren Speicherinfrastruktur sind darum massiv zu beschleunigen. Zudem sollte die niedersächsische Politik ihre ablehnende Haltung gegen die heimische Erdgasförderung ablegen. Auch Laufzeitverlängerung von noch am Netz befindlichen Kern- oder Kohlekraftwerken müssen in Erwägung gezogen und dürfen nicht aus ideologischen Gründen verworfen werden. Ziel unserer Energiepolitik muss es sein, einen drohenden Blackout zu verhindern und Energiekosten erträglich zu gestalten, bis eine Vollversorgung mit erneuerbaren Energien tatsächlich realisiert ist.“

Kontakt:
Jörn Kater, Leiter Metropolregion Hannover des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW)
Telefon: +49 5571 9169981
E-Mail: joern.kater@bvmw.de

Verwandte Artikel