BVMW Statement Jörn Kater - Bild mit einer Sonnenblume zum Thema: Energiegewinnung muss ganz oben auf der Agenda stehen

Themen

12.08.2022

Landtagswahl 2022

Jörn Kater
„Energiegewinnung muss ganz oben auf der Agenda stehen“

„Energiegewinnung muss ganz oben auf der Agenda stehen“ - Diese Erwartung in Bezug auf die To-do-Liste der Gewinner der niedersächsischen Landtagswahl am 09. Oktober 2022, hat Jörn Kater, Leiter der Metropolregion Hannover und Landesbeauftragter für Politik des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW). „Angesichts der drohenden Gasknappheit und explodierender Energiekosten muss für die künftige Landesregierung die dezentrale Energieerzeugung ein elementarer Teil der Energiewende sein.

Die Eigenstromerzeugung ist für viele mittelständische Unternehmen von Bedeutung, weil sie ihre Energieversorgung zu wettbewerbsfähigen Preisen sichert. Ein dezentraler Ausbau der Energiewende verringert zudem den Netzausbau, erhöht die Akzeptanz in der Bevölkerung und senkt die Strompreise. Neben der Stromwende muss aber auch die Wärmewende konsequent umgesetzt werden.

Entsprechende Maßnahmen werden allerdings erst lang- ober besten Falls mittelfristig spürbare Erfolge zeigen. Die aktuelle Energiekrise bedroht jedoch die Existenz vieler kleiner und mittelständischer Unternehmer bereits, wenn die Wahllokale im Oktober ihre Türen schließen. Ihr Untergang hätte weitreichende gesamtwirtschaftliche Folgen. Beispielsweise würden durch die Pleite mittelständischer Zulieferer systemrelevante Lieferketten zerstört. Als Stimme des Mittelstands fordern wir deshalb von den politisch Verantwortlich einen Energie-Schutzschirm für besonders betroffene Unternehmen. Unter diesem Schirm sollten Energiepreise gedeckelt und Mindest-Versorgungsmengen sichergestellt sein.

Neben den akut erforderlichen Maßnahmen sollte die künftige Landesregierung außerdem sicherstellen, dass Niedersachsen als führendes Land im Bereich Erneuerbare Energien die Chancen der Digitalisierung für die Energiewende nutzt und Technologien und Dienstleistungen in diesem Bereich voranbringt.“

Kontakt:
Jörn Kater, Leiter Metropolregion Hannover des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW)
Telefon: +49 5571 9169981
E-Mail: joern.kater@bvmw.de

Verwandte Artikel