Veranstaltung am 17.09.2024 bei der Maler Luce GmbH in Marsberg-Bredelar
Marco Bühl
Es war wie ein Treffen unter guten Freunden … viele bekannte Gesichter, viele Gelegenheiten, um sich mit interessanten Menschen zu unterhalten und ein toller Vortrag von einem hochklassigen Redner. Schon zum 33. Mal fand das BVMW-Business Meeting für Südniedersachsen statt, nun schon zum neunten Mal im Autohaus Emil Frey in Göttingen. Insgesamt nahmen rund 100 Unternehmen aus der Region Südniedersachsen teil. Manche sehen sich häufiger, andere nur zu besonderen Anlässen, aber: „Wir sind so etwas wie eine BVMW-Familie – wir kennen und schätzen uns“, merkt ein Teilnehmer des erfolgreichen Events an.
Der BVMW verbindet das jährliche Business-Meeting mir der Vergabe seines Unternehmerpreises. „So machen wir auf besondere Unternehmen mit außergewöhnlichen Leistungen aufmerksam. Wir zeigen auch in der Region, was der Mittelstand kann. Dafür erhebt der BVMW seine Stimme“, so Jörn Kater, Leiter der Wirtschaftsregion Hannover, Landesbeauftragter Politik Niedersachsen und Kreisverband Südniedersachsen.
In diesem Jahr wurden zwei regionale Unternehmen ausgezeichnet, die auf eine eigene Weise für den Begriff „Nachhaltigkeit“ stehen.
Erster Preisträger ist die Alten Ziegelei aus Dassel. 1929 gegründet ist sie heute die letzte niedersächsische Produktionsstätte für Hintermauerziegel. Die Besonderheit: Alle Produkte werden mit lokalen Rohstoffen aus eigenen Lehm- und Tonkuhlen hergestellt. Ein ganz besonderes Produkt sind Natur-Klimadecken auf Lehmbasis zum energieeffizienten und raumgesunden Kühlen und Heizen. Sie sorgen zusätzlich für ein gesichertes Feuchtemanagement im Gebäude. Hochwertige Baustoffe für energieeffizientes Bauen, kurze Wege und ein Fokus auf umweltgerechte Produktion zeichnen den traditionellen Betrieb aus.
Energie aus Abfall – FlexBio Technologie aus Einbeck erhält den zweiten Unternehmerpreis für die Klärung verschmutzter Abwässer, zum Beispiel aus der Landwirtschaft, Schlachtbetrieben, Brauereien oder der Lebensmittelbearbeitung. Bei der Klärung werden organische Bestandteile zu Biogas gewandelt und tragen zu einer positiven CO2-Bilanz bei. Die gesamte Technologie findet in einem Container Platz und kann nach Bedarf erweitert werden.
Nach der Preisvergabe durch Jörn Kater kam ein bekannter Gastredner zu Wort. Fesselnd, niveauvoll und charmant – von der ersten Minute an. Buchautor, Rhetorik- und Kommunikationsspezialist René Borbonus punktet mit dem Beitrag „Relevanz - Was warum wann für wen wichtig wird“. Humorvoll und amüsant zeigte er den Zuhörern, wie Storytelling funktioniert und welche fünf Eigenschaften eine Geschichte erfolgreich machen.
Unser Business Meeting/BVMW-Abschlussveranstaltung mit Vergabe des Unternehmerpreises ist für den November 2024 wieder im Autohaus Emil Frey geplant.
Der BVMW-Beirat (Reihe hinten) gratuliert den Preisträgern in der ersten Reihe: Links Iko Alten, dann Waldemar Ganagin und Paul Bauer (beide FlexBio), ganz rechts Jörn Kater, BVMW (Bild: Marco Bühl)