Heiligenstadt

selbst

Themen

online, 20.05.2024

Politik trifft Mittelstand

Im Gespräch mit Frauke Heiligenstadt

Autor: Jörn Kater

Klartext reden – das haben sich Jörn Kater, Politik-Landesbeauftragter des Bundesverbands der Mittelständischen Wirtschaft BVMW e.V. und Frauke Heiligenstadt, SPD-Bundestagsabgeordnete für Goslar, Northeim und Osterode vorgenommen. In einem Online-Meeting am 6. Mai 2024 wurden Fragen und Perspektiven ausgetauscht – mit einiger Übereinstimmung, aber auch unterschiedlichen Standpunkten.

„Ich habe große Probleme mit der Außenwirkung unserer Ampel-Regierung“, eröffnete Jörn Kater den Austausch. Dem wollte Frauke Heiligenstadt zumindest für die Vergangenheit nicht grundsätzlich widersprechen. Sie wies aber darauf hin, dass schwierige Situationen und die „Vernunftehe“ von drei eigenständigen Partnern einen hohen Diskussions- und Abstimmungsbedarf verursachten. Aber: „Nach dem anfänglich etwas holprigen Start haben wir heute ein wirklich gutes Gebäudeenergiegesetz. Es zwingt niemanden zum überstürzten Heizungstausch, fördert aber klimafreundliches Verhalten mit erhöhten Zuschüssen“, so Heiligenstadt.

Ein weiterer Themenkomplex behandelte den Abstand zwischen Bürgergeld, Mindestlohn und herkömmlichen Arbeitsverhältnissen. Die aktuelle Energiepreisentwicklung und eine Vereinfachung der Rahmenbedingungen für das Bauen waren der Bundestagsabgeordneten wichtig, während der Mittelstandsvertreter auf die Schuldenproblematik und den unzureichenden Zustand von Infrastruktur hinwies.

Ein spannender Austausch von Themen und Standpunkten – mit viel Übereinstimmung, aber auch Wünschen des Mittelstands an die Politik.

Jörn Kater

Leiter der Wirtschaftsregion Hannover
Landesbeauftragter Politik Niedersachsen
Leiter Kreisverband Südniedersachsen

Schillerstr. 5, 37170 Uslar

Mail: joern.kater@bvmw.de
Web: www.bvmw.de/de/hannover

Tel.: +49 5571/9169983
Fax: +49 5571/9169982
Mobil: +49 176/70319732

Verwandte Artikel