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15.03.2024

SOCIAL HACKS 3

Hochwertigen Social Media Content produzieren

Autorin: Katharina Rosemann von ALL:AIRT

Das Herzstück Ihrer Social-Media-Präsenz ist der geteilte Content, der Ihre Zielgruppe unterhält und informiert. Unternehmen stehen vor der Herausforderung ansprechende Inhalte mit begrenzten Ressourcen zu erstellen. Erfahren Sie, wie Sie mit effektiven Strategien und Tools Ihre Ziele erreichen können. Erfolg erfordert Engagement und Einsatz – schnelle Erfolge mit minimalem Aufwand sind unrealistisch.

Was ist guter Social Media Content?
Bevor Sie in die Praxis eintauchen, ist es wichtig, die Theorie zu verstehen und sich zu fragen: Was sind Ihre Ziele? Was macht Content hochwertig? Und ist das nicht von Unternehmen zu Unternehmen verschieden?

Ja, das stimmt. Jedes Unternehmen hat seine eigenen Ziele, und auch die Zielgruppen variieren. Es ist jedoch entscheidend, ein solides Fundament zu schaffen, das unabhängig von spezifischen Zielen, Zielgruppen und Plattformen funktioniert. Wie Sie Ihre Social Media Strategie und Content-Schubladen ausarbeiten, erfahren Sie hier.

Die optimale Ausstattung für Ihre Content-Produktion
Sobald Sie Ihre Content-Kategorien definiert und Ihren Content-Plan erstellt haben, ist es an der Zeit, sich um Ihre Ausrüstung zu kümmern. Im Gegensatz zum traditionellen Fernsehen erfordert Social Media keine aufwändigen Produktionsmittel. Oftmals genügt ein Smartphone (z.B. iPhone Pro), ein Gimbal, ein Ansteckmikrofon sowie eine angemessene Beleuchtung, um qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren.

Blick auf einen PC-Bildschrim

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Zusätzlich zur Erstellung von Inhalten mit echten Personen, Objekten und Orten können Sie auch Grafiken auf Ihrem Smartphone oder Computer erstellen. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre kreativen Ideen ohne aufwändige Fotoshootings umzusetzen. Beachten Sie jedoch, dass dabei die persönliche Note möglicherweise verloren geht.

Die richtige Software für trendigen Content
Entdecken Sie alternative Softwarelösungen für die Erstellung ansprechender Inhalte jenseits der Adobe Cloud. Es gibt eine Reihe von Apps und Tools, wie CapCut, SCRL, Unfold und Canva, die Sie alternativ zu Photoshop und Co. nutzen können: Zeit sparen und dennoch trendigen Content erstellen.

Video-Content-Marketing: Warum es so einflussreich ist
Video-Content-Marketing ist ein integraler Bestandteil des Content-Marketings geworden. Es geht darum, gezielt Videos einzusetzen, um neue Kunden anzusprechen, sie für Ihr Unternehmen zu begeistern und letztendlich Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Hier die wichtigsten Vorteile:

  1. Vertrauen schaffen: Videos ermöglichen es Ihren potenziellen Kunden, Ihr Unternehmen und Ihr Team kennenzulernen, und das zu jeder Tageszeit, unabhängig von Meetings oder anderen Verpflichtungen.
  2. Nachhaltiger Eindruck: Da das Gehirn Bilder bevorzugt, bleiben Videos besser im Gedächtnis als Texte. Zudem sprechen Videos mit Storytelling verschiedene Gehirnareale an und erzeugen so emotionale Bindungen, die wiederum zu Käufen führen können.
  3. Beliebtheit bei Nutzern: Studien zeigen, dass die Mehrheit der Nutzer Videos bevorzugt, um sich über Produkte zu informieren. Videos auf Unternehmenswebsites erhöhen die Attraktivität und können die Verweildauer auf der Seite steigern.
  4. Hoher ROI: Untersuchungen belegen, dass Videos direkt den Umsatz steigern, den Traffic auf Websites erhöhen und das Verständnis für Produkte oder Dienstleistungen verbessern können. Sie helfen zudem, Support-Anrufe zu reduzieren.
  5. SEO-Relevanz: Videos werden von Suchmaschinen wie Google bevorzugt, was sich positiv auf die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Inhalte auswirken kann. Eine gute Platzierung in den Suchergebnissen kann durch die Verwendung relevanter Keywords und die Optimierung für mobile Geräte erreicht werden.
Blick auf ein Handy dass auf einem Stativ befestigt ist und eine Person dahinter steht bei der Contentproduktion

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Exkurs: Reels, Shorts, Spotlights – TikTok im Aufwind
Mit dem Aufkommen neuer Plattformen, wie TikTok, und den damit verbundenen Formaten gewinnt die dritte Ebene (Plattform) zunehmend an Bedeutung für die Unternehmenskommunikation in sozialen Netzwerken. Warum? Challenges, virale Sounds und ihre Interpretation sind mittlerweile ein integraler Bestandteil der Social-Media-Welt. Unternehmen müssen sich anpassen, die Sprache der Plattformen verstehen und sprechen. Aber wie genau gelingt das?

Screenshot

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In diesem Beispiel wurde ein Song genutzt, der auf verschiedenen Social-Media-Plattformen viral geworden ist. Dabei spielt der Ursprung des Sounds oft eine geringe Rolle. Viel wichtiger ist die Interpretation.
Zum Instagram-Post: https://www.instagram.com/p/CyQEcs3K6jV/

Dies zeigt, wie Unternehmen zeitgemäß kommunizieren und ihre Zielgruppen begeistern können, ohne enorme Produktionsaufwände. Entscheidend ist hier die Recherche, die kreative Anpassung und eine Umsetzung, die das Verständnis für die Sprache der Plattform zeigt. Andernfalls kann es schnell unangenehm werden.

Effiziente Workflows und Routinen für ihren Content
Um Ihre Ausrüstung und Softwares auch in Zukunft effektiv einzusetzen, benötigen Sie kontinuierlich neue Ideen für Ihren Content. Dabei helfen bewährte Methoden:

  • Definition von Content-Kategorien: Strukturieren Sie Ihre Ideen, indem Sie verschiedene Themenschwerpunkte festlegen. Diese dienen als Ausgangspunkt für den kreativen Prozess.
  • Festlegung wiederkehrender Formate: Decken Sie das Grundrauschen auf Social Media ab, indem Sie wiederkehrende Formate wie Rezepte oder Mitarbeiterporträts verwenden.
  • Redaktionsplanung: Planen Sie Ihre Beiträge im Voraus, indem Sie Ihre Themenschwerpunkte und Formate in konkrete Beitragsideen umsetzen.
  • Regelmäßiger Konsum von Social Media: Halten Sie sich über aktuelle Trends auf Social Media auf dem Laufenden, um Inspiration für Ihre eigenen Beiträge zu erhalten


Fazit: Erfolgreicher Social Media Content mit minimalem Aufwand
Ihr Social Media Content kann auch mit begrenzten Ressourcen effektiv sein. Voraussetzung dafür ist eine solide Content-Strategie und die aktive Teilnahme auf den relevanten Plattformen. Betrachten Sie sich selbst oder Ihr Unternehmen als integralen Bestandteil der Social Media Community und handeln Sie dementsprechend.

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Zur Autorin

Katharina Rosemann ist Redakteurin bei der Social Media Agentur ALL:AIRT in Karlsruhe. Für B2B und B2C Kunden entwickelt sie Redaktionspläne und Social Media Konzepte und schreibt Texte für deren Kanäle, Websites und digitale Ads.
ALL:AIRT ist seit mehreren Jahren Mitglied im BVMW. Die Social Media Agentur bietet umfangreiche Expertise in unterschiedlichen Bereichen des Social Media Marketings und betreut renomierte Unternehmen, wie zum Beispiel GRENKE, Nordsee und RAJA

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