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Nutzen Sie die Währung des 21. Jahrhunderts
Auffallen ist das eine, im Gedächtnis bleiben das andere. Gamification bietet vielfältige und einfache Möglichkeiten, um locker mit der Zielgruppe ins Gespräch zu kommen und Informationen spielerisch zu vermitteln.
Erfolgreich validiert und trotzdem innovativ Gamification, das neue Zauberwort, das viele Vorteile vereint. Falls es noch nicht bekannt ist, hier eine kurze Beschreibung: Spiele, die die Zielgruppe mit der Marke interagieren lassen. Das Ziel kann sehr unterschiedlich sein, aber das Erlebnis steht im er im Mittelpunkt.
Warum Gamification im Blick behalten?
Warum sollten Sie sich damit beschäftigen? Laut einer Harris Studie von 2022 bevorzugen mehr als 75% der Millennials (Geburtsjahrgänge 1982 1995), ihr Geld lieber für Erlebnisse oder Veranstaltungen auszugeben, anstatt es für den Kauf materieller Wünsche einzusetzen. Dies zeigt die hohe Bedeutung von Erlebnissen bei den "mächtigsten Konsumenten der Welt". Bei der jungen Generation Z (Geburtsjahrgänge 1996 2012) betrachten sich mehr als 80% als Gamer. Welche Möglichkeiten ergeben sich aus dem Spieltrieb der jungen Leute für den Messestand oder die Arbeitgebermarke ? Viele! Ob gezielte Ansprache, Inspiration, Recruiting und Employer Branding, Verlängerung der Verweildauer oder der lockere Gesprächseinstieg.
Praxisbeispiele von Gamification
Ein Beispiel stammt von der Hagebau Gruppe, die ihre Ausbildungsstellen in Form eines pixeligen Retro Games mit Baumarkt Optik ausschrieb. Es wurde berichtet, dass die durchschnittliche Aufenthaltsdauer etwa fünf Minuten betrug um ein Vielfaches länger a ls bei herkömmlichen Stellenausschreibungen oder Recruiting Seiten. Ein weiteres Beispiel kommt von OHVCloud, dem europäischen Marktführer im Hosting Bereich. Durch den Einsatz eines Spiels konnte die Verweildauer am Messestand verlängert und dieser aufgewertet werden. Es sorgte für einen entspannten Einstieg in Gespräche und ermöglichte die Sammlung vieler qualifizierter Leads.
Fazit: Nutzen Sie die Chancen von Gamification
Die Digitalisierung hat dazu geführt, dass persönliche Kontakte mit Ihrer Zielgruppe immer seltener werden. Gamification bietet zahlreiche Möglichkeiten, um eine unterhaltsame und erlebnisreiche Atmosphäre zu schaffen. Mein Ratschlag lautet daher: Nutzen Sie Gamification, um Ihre Zielgruppe auf spielerische Weise zu erreichen und in Erinnerung zu bleiben. Dies wird sich für Sie zweifellos auszahlen.
Weitere Informationen erhalten Sie von
Lukas Scholz
Screenable GmbH
Fleethörn 7
c/o Fleet7
24103 Kiel
Tel.: (+49) 0151 44364243
Mail: lukas@screenable.io
Web: www.screenable.io