Das letzte Parlamentarische Frühstück 2024 widmete sich der Frage: Wie kann der Mittelstand von digitaler Infrastruktur profitieren und seine Sicherheit und Unabhängigkeit stärken?
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Alltägliche Aufgabenplanung oder ChatGPT – auch der Mittelstand ist von neuen Software-Anwendungen umgeben, die den Arbeitsalltag effizienter und angenehmer gestalten sollen.
Eine ausführliche Einführung einer neuen Software erleichtert die Phase des Vertrautmachens und Erkundens von Mitarbeitenden und steigert deren Motivation. Schlechte Kommunikation und unklare Erklärungen hingegen können gerade in der Anfangsphase den Umgang beeinträchtigen.
Nach der Einführung wird die neue Software auf ihre erste Belastungsprobe gestellt. Je eher die Nutzer das Gefühl haben, bei der Arbeit echte Unterstützung und Entlastung zu erhalten, desto eher wächst Vertrauen.
Im Idealfall wird die Verbindung zur Software nach einer Zeit stabiler. Die Erfahrung nimmt zu, und Mitarbeitende können ihre Möglichkeiten vollständig ausschöpfen. Die neue Software ist jetzt ein integraler Teil des Arbeitsalltags. Der Software selbst kommen auf diesem Weg zwei Aufgaben zu: eine rationale und eine emotionale. Rational gesehen erleichtert sie die Erledigung spezifischer Aufgaben. Die emotionale Komponente ist weit weniger bekannt – und doch nicht weniger bedeutsam.
Software kann Mitarbeitende motivieren und bestärken, indem sie Erledigtes aufzeigt und positives Feedback gibt. Zudem bietet sie Raum für Wachstum und Professionalisierung. Idealerweise erleichtert Software mit klugem Prozess-Management die Zusammenarbeit innerhalb von Teams und zwischen einzelnen Gruppen. Je besser dies gelingt, desto stärker ist der positive emotionale Effekt.
Feedback-Mechanismen innerhalb der Software sind aus zwei Gründen empfehlenswert: Erstens fördern sie deren kontinuierliche Optimierung. Zweitens signalisieren sie den Mitarbeitenden, ein wesentlicher Teil dieser Verbesserung zu sein.
Drei Prinzipien, wie Software den Arbeitsalltag bereichert und zum Erfolg führt:
In der modernen Geschäftswelt ist Software integraler Bestandteil des Unternehmenserfolgs. Doch Gefühle beeinflussen das Verhalten stärker als rationale Denkprozesse. Deshalb sollte die Verbindung zwischen Mitarbeitenden und der täglich genutzten Software, nicht dem Zufall überlassen werden.